was ändert sich für mich,wenn ich 16 werde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bier und Wein trinken wird sich ändern. Filme und Spiele ab 16 werden legal. Und es gibt die Wohnungsbauprämie fürs Sparen :-) "Draußen" bleiben darfst Du mit 16 genauso endlos lange wie vor 16, die Begrenzung 0.00 beschränkt nur die Zeit in Disko und Co :-)

Du darfst einen Moped Führerschein machen, in manche Discos gehen, Wein und Sekt trinken, Filme und Spiele ab 16 kaufen, dir im Kino filme ab 16 anschauen

Du darfst Filme, Spiele, CDs etc., die ab 16 sind, kaufen

Du bist dann gesetzlich volljährig und darfst Partein wählen! Aber eine Partei gründen darf man glaube erst wenn man 18 ist.

Volljährigkeit tritt in Deutschland immer noch mit Vollendung des 18. Lebensjahres ein. In einigen Bundesländer wurde allerdings das aktive Wahlrecht bereits für 16-jährige eingeführt.

das hättest du wohl gerne. Volljährigkeit beginnt erst mit 18!

Gesetzlich volljährig ist man ab 18 ! Das kann man nach nem anstrengenden gamezock-Marathon schon mal verwechseln ;-)

oh ja tipp fehler ;) Natürlich ist man erst ab 18 volljährig aber trotzdem darf man in deutschland schon mit 16 wählen gehen!!!

@gamezocker123

Nicht überall und nicht bei jeder Wahl. Gottseidank.

@uncutparadise

Wo darf man das denn bitte sehr nicht?

@gamezocker123

"Kinder und Jugendliche haben in Deutschland keine Wahl. Zur Wahlurne darf erst gehen, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nur bei einigen Kommunalwahlen in einzelnen Bundesländern dürfen Jugendliche schon mit 16 Jahren ihr Kreuz setzen."

"Die von SPD und Grünen beabsichtigte Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre..."

Beides Nachrichten aus Mai / Juni :-) so viel zum Thema...

Darfst ne ausbildung machen wenn du den hauptschulabschluss hast