Was bedeuten die Zahlen auf der Impressum-Seite im Buch?

3 Antworten

Die erhaltenen Antworten stimmen. Was auch noch numerisch auftaucht ist die ISBN (Internationale Standard Buch Nummer). Die macht das Buch unverwechselbar, international recherchierbar und bestellbar. Diese Nummer gibt es jeweils nur einmal auf der Welt und aus ihr kann man herauslesen in welcher Sprache das Buch erschienen ist, welcher Verlag es verlegt hat und welche Nummer das Buch im Verlagsprogramm hat.

Die 20. Auflage ist 2011 erschienen, die 21. Auflage 2012, und 2013 wird die 22. Auflage erscheinen. Die Auflagenzahl liest man immer von links, das Erscheinungsjahr von rechts (also jeweils von außen nach innen). Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.

Die letzte Zahl ist das Jahr, in dem das Buch gedruckt wurde, also in dem Fall 2011