Warum zeigt der Auto Tachometer eine Überschreitung der Geschwindigkeit an?

5 Antworten

Man kann im Bordcomputer eine Geschwindigkeitswarnung programmieren. Offenbar ist diese Warnung in den 1 1/2 Wochen geändert worden. Nutzt noch jemand das Auto?

MiiRay36
Fragesteller

Ja, aber keiner der das ändern bzw einstellen könnte. Wo genau stellt man das denn ein?

ToxicWaste  21.12.2016, 22:47
@MiiRay36

Bei meinem Fahrzeug ist das ein Menüpunkt der MFA. Lässt sich bei mir über den Taster des Scheibenwischerhebels anwählen und ändern. Einfach mal das Handbuch lesen.

Oder nicht so schnell fahren :-)

556er  21.12.2016, 22:45

Beim neueren Modell im Kombiinstrument unter Einstellungen - Reifen - Winterreifen sollte das sein.

Wenn ich mir ein Auto kaufe werde ich eigentlich vom Verkäufer eingewiesen... (im ah) also solltest du eigentlich wissen dass dein Fzg einen geschwindigkeitswarner hat der wohl programmiert wurde. schalte mal dein kombi Instrument durch dann wirst du die Seite finden.

Vermutlich hast du oder jemand anderes versehentlich die Anzeige so eingestellt, dass eine Warnmeldung bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit kommt. Üblicherweise wird das eingestellt, wenn man Reifen montiert hat, die nicht für Geschwindigkeit zugelassen sind, die das Auto fahren kann (also vor allem bei Winterreifen). In die Werkstatt musst du dafür nicht, das kannst du auch selbst wieder ausschalten. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, da wird das sehr verständlich erklärt.

vielleicht Winterreifen drauf

und ein entsprechendes Tempolimit einprogrammiert

MiiRay36
Fragesteller

Werd ich dann mal erfragen. Danke

Hat der Wagen Reifendrucksensor? Fällt die plötzliche Anzeige zufällig mit dem Wechsel der Reifen für den Winter zusammen?