Warum zahlt die Gebäudeversicherung nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nochmal klarzustellen wo der Unterschied zwischen Hausrat und Wohngebäude liegt: "Wir schrauben mal in gedanken das Dach des Hauses ab, drehen das Haus um und schütteln ganz feste. Alles das, was jetzt rausfällt gehört normalerweise zum Hausrat. Alles was drinbleibt,weil es fest mit dem Gebäude verbunden ist gehört zum Wohngebäude."

Deshalb zahlt die WG nicht. HartzIV oder nicht kümmert da leider nicht.

MfG BWVFachmann

Die Antwort ist super verständlich. Aber warum bezahle ich als Mieter dann über die Nebenkosten eine Versicherung, mit der das Eigentum des Hausbesitzers abgesichert ist? Das geht mich doch gar nichts an. Von allen anderen Nebenkosten profitiere ich ja mehr oder weniger. Sei es Ungezieferbeseitigung, Hausmeister, Kaminkehrer, Szraßenreinigung und natürlich meine eigenen Verbrauchskosten. Aber eine Versicherung, von der ich nie profitieren würde, sondern nur der Hausbesitzer, das kann doch nicht sein. Seine Fahrtkosten, wenn er aller halben Jahre mal sein Haus besichtigen möchte, bezahle ich doch auch nicht.

@enibas2010

Weil diese Versicherung für den Vermieter auf die Mieter umlagefähig ist. Und 95% aller Vemieter machen das dann auch.

Hallo,

wie die meisten schon sagen, die GEBÄUDEversicherung ersetzt Schäden, die am Gebäude und Gebäudebestandteilen entsteht. Die HAUSRATversicherung ersetzt Schäden am Hausrat des Versicherten die durch die versicherbaren Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser und Sturm/Hagel, sowie Elementargefahren (Vulkanausbruch, Rückstau, Überschwemmung usw.)

Das Verschulden oder eben kein Verschulden spiel zunächst eine untergeordnete Rolle, zudem bei einem Wasserrohrbruch ja eher selten ein Verschulden vorliegt. WENN ein Verschulden vorliegt, dann wird dieser Schaden von irgend einer Form der Haftpflichtversicherung reguliert. Allerdings zahlt eine Haftpflicht grundsätzlich nur den Zeitwert, während die Hausrat den Neuwert bezahlt.

Hinsichtlich Hartz IV und Hausrat, wie auch einer meiner Vorredner meinte, im Hartz IV sind 30,- Euro pro Monat für Versicherungen mit berechnet, demnach sollte es durchaus möglich sein auch eine Hausrat abzuschließen.

Viele Grüße

Andreas

Alles klar, vielen Dank. Trotzdem muss ich hier mal weiterfragen: Diese Hartz IV Sache mal bitte weglassen, eine Hausratversicherung sollte von der Stütze bezahlbar sein (monatlich ca. 5-10 €). Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe eine Priv. Haftpflicht und eine Hausratversicherung (hat fast jeder). Meine Waschmaschine läuft aus. Die Schäden an meinen Möbeln bezahlt meine Hausratversicherung, die Schäden des Untermieters, wo das Wasser hinläuft, bezahlt meine priv. Haftpflicht. Falls in meiner Wohnung ein Wasser- oder Abwasserrohr platzt und der darunterliegende Mieter geschädigt wird, werde ich den Schaden doch nicht meiner Haftpflicht melden, dafür ist der Vermieter zuständig. Der ist ja Eigentümer der Rohre. Wieso soll also meine Hausrat für einen Schaden zahlen, den ein anderer verursacht hat. Ich bezahle ja über die Nebenkosten eine Gebäudeversicherung anteilmäßig. Doch aber nicht, um das Eigentum des Vermietres zu schützen! Das wäre doch Sache des Vermieters oder Hausbesitzers.

@enibas2010

Hallo,

um es nochmals klar zu stellen, bei der Haftpflicht/Hausrat/Gebäudeversicherung geht es um versicherte Sachen und versicherte Gefahren. Das bedeutet die Gebäudeversicherung versichert das Gebäude und die Bestandteile (hatte ich ja schon geschrieben) Du als Mieter zahlst die Gebäudeversicherung, weil Du in dem Gebäude wohnst und auch dadurch eine Gefahr darstellst (z. B. könnte wegen Deiner Fahrlässigkeit ein Rohr platzen oder ein Feuer entstehen usw.). Und es ist richtig, dass Du dafür zahlst, das Eigentum des Vermieters zu schützen. Du zahlst ja auch Miete, weil Du im Eigentum des Vermieters wohnst.

Zum Wasserschaden zwei Beispiele:

1.) Der Wasserschaden passiert, weil der Vermieter den Wasserdruck in der Hausanlage zu hoch eingestellt hat (Verschulden des Vermieters). Deine Wohnung läuft voll und die des Mieters unter Dir auch. Deinen Schaden trägt zunächst die Hausratversicherung und kann die HAFTPFLICHTVERSICHERUNG (Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht) des Vermieters in Regress nehmen (bedenke, Haftpflicht = Zeitwert!). Beim Mieter unter Dir sieht es genauso aus, also seine Hausrat, die später die Haftpflicht bzw. den Vermieter in Regress nimmt. Dieser Fall ist mir im ürbigen selbst passiert.

2.) Fall Dir läuft die Badewanne über (natürlich versehentlich), deine Wohnung läuft voll, die des Mieters unter Dir und natürlich wird auch das Haus beschädigt.

Wer zahlt?

Deine Hausrat zahlt Deine Schäden. Die Gebäudeversicherung des Vermieters zahlt seine Schäden und nimmt Dich oder Deine private Haftpflicht in Regress, der Mieter unter Dir meldet auch den Schaden seiner Hausrat und diese nimmt ebenfalls Dich/Deine Haftplicht in Regress.

Soweit verständlich?

viele Grüße

Andreas

@enibas2010

Die Waschmaschine ist doch dein Eigentum. Und wenn Dein Eigentum defekt ist, dann ist es Dein Verschulden.

Man sollte auch bedenken, dass im Hartz IV Satz ein Betrag für Versicherungen enthalten ist. Dieser beläuft sich auf 30,- Euro pro Monat. Das sind im Jahr ein Betrag von 360,- Euro. Das sollte reichen für eine private Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, der Sockelbeitrag für die Riesterrente in Höhe von 5,- Euro pro Monat sollte damit auch drin sein(bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Riester sinnvoll ist oder nicht). Das Problem ist nur, dass die Sachbearbeiter von der Arge nicht auf so etwas hinweisen. Viele Grüße aus Wolfsburg

Florian Rex

Wenn Hausrat beschädigt wurde ist die Hausratversicherung und nicht die Gebäudeversicherung zuständig. Der Geschädigte könnte sich einmal mit dem Hausbesitzer in Verbindung setzen, ob dieser vielleicht eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung hat. Das wäre sicher einen Versuch wert.

Also, da kann aber etwas nicht stimmen. Die VGV ordnet natürlich den Schaden am Gebäude. Also werden Wände, Decken und Fußbodenbelag getrocknet, repariert, gemalert und ggf. ausgetauscht. Die VGV bezahlt auch die Mietmindrung für die Dauer der Reparaturen. Vorsicht aber bei Hartz IV, die Damen und Herren bezahlen ja meist die Miete in voller Höhe und haben somit Anspruch auf die Erstattung. Die Kosten für eine Hausratversicherung bezahlt auch die ARGE mit dem Bedarf. Die Damen und Herren sind nicht dafür zuständig, wenn denn der Bedürftige so einen Antrag auf Übernahme der Beiträge nicht stellt. Spenden sind auch nicht notwendig. Eine zerstörte Einrichtung wird von den Damen und Herren der ARGE in voller Anzahl ersetzt. Auch hier ist lediglich ein Antrag erforderlich. Spenden, wie in diesem Fall, werden bedauerlicherweise in vollen Höhe als Einkommen angerechnet und helfen keinefalls weiter. Viel Glück.

Was möchtest Du wissen?