warum wurde meine ec karte eingezogen :(

9 Antworten

Dann geh nachher nochmal zur Sparkasse - an den Schalter - und frag nach... Wir können doch nicht wissen, warum Deine Karte eingezogen wurde...

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort... du H***ns*hn

Wann eine ec Karte eingezogen und einbehalten werden kann

Haben Sie Ihre Karte verloren oder verlegt, sollten Sie diese für Ihre ec Karte Sicherheit sofort sperren lassen. Gleiches gilt, wenn ec Karte Probleme auftreten. Daneben hat aber auch Ihre Bank die Möglichkeit, Ihre Karte zu sperren, etwa wenn Sie Ihr Girokonto überzogen haben und kein Guthaben auf Tagesgeld oder Festgeld vorhanden ist. Beim Vorliegen einer Sperre wird die ec Karte sofort eingezogen, wenn Sie am Geldautomat eingesetzt wird. Indem die Banken die ec Karten einbehalten soll Missbrauch bzw. eine weitere Überziehung des Girokontos ohne Dispositionskredit verhindert werden.

Wenn die ec Karte einbehalten wird oder die ec Karte Probleme verursacht

Wurde die ec Karte am Geldautomat einbehalten oder bestehen ec Karte Probleme, sollten Sie sich sofort mit Ihrer Bank in Verbindung setzen. Eine sofortige Wiederaushändigung vor Ort ist dabei in der Regel nicht möglich, denn auch die Banken haben meist keine Schlüssel für die Geldautomaten mehr, da diese von externen Geldtransportunternehmen befüllt werden. Das Geldtransportunternehmen sendet die einbehaltene ec Karte nach Entleerung an Ihre Bank, die Ihnen diese dann wieder aushändigen kann.

Quelle: konto.com

Das kann viele Gründe haben. Die einfachste Erklärung ist, dass Du sie nicht schnell genug entnommen hast und diese aus Sicherheitsgründen eingezogen wurde. Ist Deine Geschäftsstelle noch geöffnet, dann frag dort direkt nach. Eventuell gibt es eine Hotline Deiner Sparkasse, die Dir weiter hilft. War es ein unbeaufsichtigtes SB Terminal? Lass die Karte notfalls über die 116 116 sperren, sicher ist sicher, falls das Gerät manipuliert wurde.

In die Filiale gehen und jemandem Bescheid sagen. Da ist aber vielelicht schon Feierabend, also wirst du leider bis Montag warten müssen :/ Die Karte bleibt so lange im Automaten. Ging mir auch schon einmal so, es war am Ende nur ein defekter Automat.

Konto gesperrt, Karte ungültig/Gesperrt/abgelaufen...Es gibt da so viele Möglichkeiten. Am einfachsten bei Deiner Sparkasse nachfragen.