Warum wurde die MwSt hier zweimal abgeführt?

.

8 Antworten

Das Restaurant wollte einmal 64,38€ haben - vermutlich für Speisen und Getränke. Dafür musstest du 5% MwSt zahlen.
Und dann wollte das Restaurant noch 10,52€ haben - für was anderes. Und das wurde mit 16% MwSt besteuert.

Was die 10,52€ waren weiß ich nicht. Vielleicht etwas was man mit nach Hause nehmen durfte? Oder Deko-Artikel.

Für einzelne Produkte gelten unterschiedliche MwSt-Sätze. Z. B. Cappucino 5%, einfacher Kaffee 16%. In diesem Fall hängt es vom Milchgehalt ab: Bei mehr als 2/3 Milchgehalt gilt das als Milchgetränk (Cappuccino) bei weniger als Genussmittel. Das ist ein unheimliches Durcheinander. Ähnlich ist das bei Essen: ToGo hat den ermäßigten Steuersatz, dasselbe dort gegessen den hohen.

Du hast entweder für etwas 7 oder 19 Prozent bezahlt (oder entsprechend mit der vorübergehenden Senkung).

Die Politik hat mal beschlossen, dass unmittelbar Lebensnotwendiges ermässigt besteuert werden soll. Den vollen Steuersatz auf Essen - das ist asozial. Daher wurde der geringe Satz eingeführt. Damals waren das, wenn ich mich erinnere, 5 statt voll 14 Prozent.

Lebensmittel selbst sind daher ermässigt. Essen im Restaurant ist aber nicht lebensnotwendig, sondern Luxus. Dafür ist also voll zu zahlen.

Der Lobbyismus hat allerdings im Laufe der Jahre zahlreiche Ausnahmen von der allgemeinen Logik bewirkt. So hat die FDP vor ein paar Jahren den ermässigten Steuersatz für Hotels durchgedrückt, obwohl Hotelübernachtungen sicherlich nicht lebensnotwendig sind.

Das eine wird als Lebensmittel abgerechnet (5%), das aber als normales Produkt (16%).

Unterschiedliche Waren/Dienstleistungen haben verschiedene Steuersätze.

Doppelt hast du nichts bezahlt.