Warum wollen Menschen Kinder bekommen?

13 Antworten

Kinder zu bekommen, ist in den Genen der Menschheit verankert so wie es in den Genen der gesamten Natur verankert ist.

Eigentlich ist es wesentlich natürlicher, Kinde rzu bekommen als kinderlos zu bleiben. Aber wir können ja meist frei entscheiden, wie wir das haben wollen. Ob sich diese Entscheidung allerdings in den Kategorien "Vor- und Nachteile" treffen lässt so wie die Anschaffung eines Autos oder einer Geschirrspülmaschine, möchte ich bezweifeln.

Ich habe mir keine Kinder "zugelegt" um einen bestimmte Masterplan zu erfüllen und bestimmte Ereignisse auf der To-Do-Liste des Lebens abzuhaken.

Meine Frau und ich wollten Kinder haben, weil sie für uns zum Leben dazugehören. Das hat uns eine Menge Zeit, Geld, Geduld und Nerven gekostet, aber uns auch reich gemacht. Nicht an Geld, sonder kinderreich, reich an Erfahrung, reich an Freuden und reich an Schmerzen. Reich an beglückenden wie auch an bedrückenden Erlebnissen.

Unser Leben fühlt sich erfüllt an und wir haben das Gefühl, die absolut richtige Entscheidung - und das viermal - getroffen zu haben.

Unser jüngstes Kind ist jetzt so alt wie du, aber eine solche Frage hat es uns noch nie gestellt. Vermutlich weiß sie aus ihren Alltagserfahrungen in einer großen Familie, dass diese Familie ein Ort sei kann, an dem man zuhause ist und immer sicheren Rückhalt hat.

Da denk jeder anders, das muss jeder für sich entscheiden. Man sollte sich zum wohl des Kindes, nicht von außen zu was überreden lassen.

Es ist sicherlich richtig, dass das Leben damit etwas schwerer wird, weil man für mehr als nur sich selber Verantwortung übernehmen muss.

Allerdings stellt man sich irgendwann auch die Frage, wofür man eigentlich arbeitet und lebt? Nur für sich, den nächsten Urlaub, die nächste Party? Fürs chillen und abhängen? Das macht irgendwann keinen Sinn mehr.

Ich habe leider keine Kinder und bereue das zutiefst. Glücklicherweise habe ich eine Patentochter, die keinen Vater hat und zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, da sie mich auch als Vaterersatz ansieht. Trotz all meiner Kohle wäre ich ohne sie unglücklich. Wenn ich die Wahl habe, Geld für sie oder für mich auszugeben, dann ist das nie eine Frage für mich.

Sehr süße Antwort :) wahr ist sie vermutlich außerdem auch

Hmm, ja gute frage ... 🤔

Ich kann dir mal von mir erzählen:

Ich habe mir recht früh Kinder gewünscht und dachte mir immer das ich so 2-4 Kinder haben möchte.

Jetzt wo ich ein Kind habe, kommt es für mich niemals in Frage ein zweites Kind zu bekommen. Ich liebe mein Kind und mache auch alles dafür das es meinem Kind gut geht. Aber ich muss zugeben man ändert sich komplett! Ich bin ein ganz anderer Mensch als früher.
Ich lebe immer mit der Angst (im Gesunden maß) das meinem Kind etwas passieren könnte wenn es in der Schule ist oder mit Freunden draußen spielt. Man denkt immer für zwei oder eigentlich mehr an's Kind, egal was man gerade tut.
Wenn ich mir vorstelle jetzt 4. Kinder zu haben dann hätte ich diese Angst und diese Sorgen doppelt so viel. Das würde mich dann total nerven.

Kindererziehung ist echt nicht leicht.

Wenn es ein zweites Leben gibt, würde ich es ohne Kinder probieren.

Wenn Du Kinder als ARBEIT siehst, dann lass es, dann bist Du für Kinder NICHT geeignet.

DIN / Kinder / 2017