Warum wird von mir als Arbeitnehmer (Single, keine Kinder) eigentlich immer erwartet, dass ich wegen "Familie" zurückstecken muss?

11 Antworten

Ich verstehe Dich. Hätte ich mir auch nicht gefallen lassen.

Gut, dass Du flexibel bist und notfalls gehen kannst. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Nur, Kinder bekommen ist kein Privatvergnügen, da muss ich Dir widersprechen.

Trotzdem mussen Väter und Mütter auch mal ran.

So sehe ich das auch.

Ich kann dich verstehen obwohl ich alleinerziehende, arbeitende Mutter war.

Wenn dein Urlaub genehmigt wurde, ist es doch fest, was soll jetzt die Absage? Du kannst darauf bestehen und gegen die Abmahnung widersprechen.

Kommt nicht gut an aber es scheint dir ja ziemlich egal zu sein.

Ich verstehe deine Wut, denn das war nicht richtig von deinem Chef.

Du machtest das nun vier Jahre klaglos nur diesen Silvester hast du frühzeitig angekündigt, dass du dann frei haben möchtest und es wurde dir bewilligt.

Wenn bei uns Einteilungen bestehen, dann muss der, der dann nicht kann einen Ersatz für sich suchen......sprich mit einem anderen Kollegen abtauschen, der damit einverstanden ist.

Da sagt kein Chef etwas dazu und teilt selbst um.......ausser jemand fällt durch Krankheit aus, dann wird es wieder zur Chefsache. Das ist hier nicht der Fall.

Suche dir eine neue Stelle und dann kündige.....denn das ist ganz sicher nicht Usus was du in dieser Firma erlebst......wenn ein Freitag bewilligt wurde, dann läuft das durch und die Mitarbeiter müssen unter sich schauen, ausser es ist ein Notfall.

Das ist der Besuch der Tochter aber nicht und ob die nun wirklich kommt oder dies nur gesagt wurde, weil man selbst auf eine Party eingeladen wurde, kontrolliert ja auch niemand.

Wie gesagt den Stellenanzeiger studieren, bewerben und dann ciao.

Ich habe frühzeitig angekündigt, dass ich dieses Sylvester frei haben möchte, da ich zu einer Sylvesterparty eingeladen bin. Ist auch genehmigt worden.

Diese Genehmigung kann er jetzt nicht widerrufen, nur ! weil besagter Kollege jetzt doch auf einmal über Silvester seine Tochter ( Umgang?? ) zu Besuch! hat.

Btw. https://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/rechte-und-pflichten/tid-12657/arbeitsrecht-mythos-7-urlaub-fuer-eltern-zwischen-weihnachten-und-silvester_aid_351175.html

Absatz 3 https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html

Außerdem hat der Arbeitgeber für genug Personal zu sorgen, es kann nicht sein dass du der Einzige bist der eben einspringen kann wenn der Kollege eben nicht kann. Macht jemand von euch Urlaub hätte er ja nichtmal Ersatz und dann dürfte er dich ja auch nicht einfach ausm Urlaub holen. Da das ja schon anscheinend sehr lange so geht würde ich mal zum Anwalt gehen.