Warum wird mir nicht das volle Geld im online Banking angezeigt?

6 Antworten

Der Dispositionskredit, steht dir zwar zur Verfügung, aber das ist eben ein Kredit, der wird nur angezeigt, wenn er auch tatsächlich in Anspruch genommen wird. In dem Moment kostet er auch Geld.

Wurde das vereinbart, als du noch 1.000 € regelmäßiges Einkommen hattest?

Ich habe doch ein regelmäßiges Einkommen

@Suzukifahrer79

Das erhöht aber nicht automatisch den Dispo. Und das ist auch richtig so.

Hi! Im Bereich der Onlineanzeige eines verfügbaren Betrages greifen verschiedene Grenzen:

1. Das was auf dem Konto inkl. eines vorhandenen Dispolimits noch da ist ... das wären in Deinem Fall das Gehalt Plus die 1000 Dispolimit = 2400 Euro

2. Ich gehe davon aus, dass es bei jeder Bank so ist: aus Sicherheitsgründen wird der Verfügungsrahmen im Onlinebanking beschränkt, so dass im Phishingfall nicht soviel Geld gestohlen werden kann. Dies wird zum einen standardmäßig vorgegeben, kann aber auch individuell angepasst werden. Ich gehe anhand Deiner Beschreibung davon aus, dass bei Deinem Onlinezugang 2000 Euro als Tagesgrenze hinterlegt wurden.

Von diesen beiden Grenzen zieht im Onlinebanking immer die kleinere Grenze, d.h. hier ist die Grenze 1 die höhere, die aber durch Grenze 2 gekürzt wird. Es könnte auch andersherum sein.

Frage Deine Bank mal konkret nach Deinem Onlineverfügungslimit, ich bin sehr sicher, dass es 2000 Euro sind. Aus meiner Sicht ist da kein Fehler.

Wenn Dir das zu wenig ist könntest Du das sicherlich auch erhöhen lassen, aber immer dran denken: je höher das Limit umso höher der Schaden im Phishingfall, denn der maximal verfügbare Betrag wird angezeigt und dann erfahrungsgemäß auch abgeräumt. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dispo ist ein Kreditrahmen den Du in Anspruch nehmen kannst. Solange Du ihn nicht ausreizt wird er auch nicht angezeigt.

Der "verfügbare Betrag" hängt mit dem Tageslimit für Onlinezahlungen zusammen. Das ist bei Deinem Konto wohl auf € 2000 festgelegt - unabhängig vom Kontostand

Dispo ist etwas was Du in Anspruch nehmen kannst. Er ist nicht Dein "Eigentum".

Nutzt Du den Dispo, dann wirst Du Deinen Kontostand im "Minus" sehen. Das wäre dann Dein in Anspruch genommener Dispo.

Der "Dispo" ist zunächt lediglich eine Kreditzusage und nicht Dein eigenes Geld.