Warum wird mir die Kirchensteuer abgezogen obwohl ich nicht getauft bin?

6 Antworten

Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft muß im Stammbuch stehen. Notfalls frag mal deine Eltern.

Ansonsten kann auch dem Finanzamt ein Fehler passieren - oder es kann auch dem Arbeitgeber ein Fehler passieren! Ruf als erstes mal im Finanzamt an und frag da, wie du da gemeldet bist. Hierzu brauchst du deine Steueridentifikationsnummer.

Dann bist du schon mal schlauer und kannst den Fehler einkreisen. Mitglied in einer Kirche ist man dann, wenn man als Baby getauft wurde oder später aktiv eingetreten ist. Wenn beides bei dir nicht der Fall war, hat irgend jemand einen Fehler gemacht.

Aber keine Angst, die zuviel gezahlte Kirchensteuer bekommst du beim Lohnsteuerjahresausgleich erstattet.

Es besteht die Moeglichkeit, das Du bei Eintritt in das Erwerbsleben irgendwann,irgendwo ein Formular ausgefuellt hat in dem zufaellig die Frage nach der Religionsangehoerigkeit aufkam. Du hast sie vielleicht mit evangelisch oder katholisch beantwortet, weil Deine Elter oder auch Grosseltern diese Religion besassen.Dies obwohl Du nicht getauft wars, dementsprechend wurde die Kirchensteuer automatisch abgezogen.Mit der Taufe allein hat das nichts zu tun.Auch die sogenannte Orts-Kirchensteuer wird dann faellig.Die einzige Moeglichkei damit fertig zu werden ist, auf dem zustaendigen Standesamt deinen Austritt aus der Kirche zu erklaeren.

Yanko Parno

Bist du denn in Deutschland geboren oder erst später zugezogen?

Mglw. ist seinerzeit beim Meldeamt im Rathaus (heute Bürgerbüro) bei der Wohnsitzanmeldung etwas schiefgegangen/falsch angekreuzt !?

Derartige Irrtümer werden eben immer erst Jahre später beim ersten unzutreffenden Steuerabzug entdeckt.

Dann ist möglicherweise in deinen Lohnsteuermerkmalen ein Fehler.

Hier kannst du dir diese Daten nach Registrierung ansehen und überprüfen: https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

Solange man in der Kirche ist zahlt man Kirchensteuer. Das hat nichts mit der Taufe zu tun

Wie ist man denn "in der Kirche" ohne Taufe? Wenn man keine Ahnung hat...

Sorry du bist nicht Kirchensteuerpflichtig, Fehler von mir Frage nicht verstanden. Gruß