Warum wird eine bestehende Krebserkrankung nicht direkt an die Nachkommen weitergegeben, im Gegensatz zum Albinismus?

3 Antworten

Meist leigen einer Krebserkrankung Mutaiotnen in somatischen, also ausdifferenzierten Körperzellen zugrunde, diese Zellen haben aber nichts mit der Vererbung zu tun.

Damit etwas vererbbar ist muss die Information in den Keimzellen vorhanden sein, bei den verschiedenen Krebserkrankungen kann man ca. 5% als vererbbar bezeichnen. Es wird aber auch dabei nicht Krebs direkt vererbt, sondern auch "nur" ein extrem erhöhtes Erkrankungsrisiko.

Weil es verschiedene Krebserkrankungen gibt und die wenigsten erblich sind.

Weil die Keimzellen nicht betroffen sind, wäre sie es dann wäre das Kind ein deformierter Tumor.