Warum wird der mittlere Polizeidienst abgeschafft?

3 Antworten

IN NRW gab es in den 90er ein Gutachten der Fa. Kienbaum, dass die Qualität und die Anforderungen an den Polizeidienst untersuchte. Wenn du bedenkst, dass der Beamte der Stadt, der den Angelschein ausfüllt, A 10 bekommt, dann sollte jemand, der Blutproben durchführt und Menschen die Freiheit nimnmt, nicht nach A 7 bezahlt werden. Einige Bundesländer haben das schon konsequent durchgesetzt, was aber auch bedeutet, das dort nur noch Abiturienten die Aúsbildung machen können.

Der Polizeidienst ist Ländersache, ausgenommen ist die Bundespolizei.

Mir ist in dem Zusammenhang nichts bekannt.

Ich habe trotzdem mal gegoogelt und hier einen link gefunden. Lies hier mal die Antwort die MrDirekt geschrieben hat. Besonders der zweite Teil könnte interessant für dich sein

http://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-eigentlich-in-manchen-bundeslaendern-kein-mittleren-polizeidienst-mehr

@Feuerloescher1

Ok, das in Hessen wusste ich so nicht. Da wurde "unter der Hand" die niedrigste Gehaltsstufe abgeschafft, aber der Zugang zum Polizeidienst erschwert.

Es liegt allein an der Alimentierung, die ja im mittleren Dienst oft im Bereich der Sozialhilfe abgeht und dafür hält meist ein denkender Bürger seine Rübe nicht mehr hin. oder? Ein öberer muß dann natürlich auch die Drecksarbeit der ehemaligen unteren ausführen, aber darum geht es ja in der Frage nicht.