Warum will sie mir nicht sagen, warum mein Vater im Gefängnis ist?

13 Antworten

Warte, bis Du 18 bist, dann darfst Du auf jeden Fall.

Jetzt könntest Du Dich ans Jugendamt wenden, wenn Deine Mutter Dir nicht hilft, auch inhaftierte Väter haben ein Recht, ihre Kinder zu sehen und umgekehrt, wenn das deren Wohl nicht gefährdet (was ich dann schon fast befürchte, wenn Deine Mutter gar nichts sagen will).

Schreib ihn doch erst einmal an. Du solltest doch vor einem Besuch wissen, ob er dich überhaupt sehen will.

Ja, man sitzt nicht ohne Grund 13 Jahre im Gefängnis, dein Vater hat ordentlich Dreck am Stecken.

Was er getan hat, kann dir hier keine sagen, vielleicht hat er Menschen/Kinder sexuell missbraucht, vielleicht hat er Menschen schwer verletzt, vielleicht hat er so viele miese Dinge getan, dass er so wie hohe Strafe bekommt hat.

Wie auch immer, ich würde dich auch von ihm fernhalten, so lange ich nur könnte. Wenn du volljährig bist, kann deine Mutter den Kontakt nicht mehr verhindern, dann kannst du mit deinem Vater reden. Aber erwarte nicht zuviel, du wirst sicher einigen Mist bin deinem Vater hören, er wird genauso unschuldig gesessen haben, wie alle Insassen.....

Außerdem war er nie für dich da, aus freien Stücken, er hätte auch anders leben können aber das hatte nicht getan. Erwarte einfach mal gar nichts, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Es ist online schwer zu beurteilen, wie der tatsächliche Sachverhalt ist.

Da wir ja keine Details wissen, müssen wir ja auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass er durch einen Justizirrtum unschuldig inhaftiert wurde.

@RhoMalV

Ja, der Vater ist sicher tooootal unschuldig und sitzt zu Unrecht hinter Gitter, wie alle Insassen.....

@vanillaxoxo

Das ist eine sehr verallgemeinernde Aussage.

Wer sagt denn überhaupt, dass ALLE Insassen unschuldig in Haft sind?

Selbst die meisten Insassen, die zurecht verurteilt wurden, sind sich dessen bewusst, dass sie Bockmist gebaut haben.

Gehst Du ernsthaft davon aus, mehr zu wissen als der Fragesteller?

@RhoMalV

Und du?

Ich habe eine Frage beantwortet und meine Antwort sieht genau so aus.

Man toll, reine Empathie für den Jungen. Du fährst aber Geschütze auf. Hilft dem Jungen ungemein dein Mitgfühl.

Außerdem war er nie für dich da, aus freien Stücken, er hätte auch anders leben können aber das hatte nicht getan.

Was du so alles weist.

@sirigel

Ja, nicht?

Er oder sie braucht kein Mitgefühl, er oder sie braucht Eltern und er oder sie hatte nur die Mutter, dir sich um ihn oder sie gekümmert hat. Der Vater hatte andere Dinge zu tun...... Wie man an der langen Haftstrafe sehen kann.

@vanillaxoxo

Mehr geht nicht? Frauen reden doch gerne.

@sirigel

Klar geht mehr, wie du sehen kannst aber du bist ein Schnellschießer..... Was soll ich sagen. Wie im richtigen Leben?

@vanillaxoxo

Da stand nur "Ja,nicht?". Darauf habe ich reagiert.

Sie braucht ihre Mutter, da gebe ich dir recht. Aber du kommst gleich mit sexuellen Mißbrauch, etc. und kennst den Fall gar nicht. Das hilft ihr in ihrer emotionalen Lage auch nicht weiter. Das habe ich moniert. OK, aber vielleicht bist du ja ein Mensch, der gleich so "direkt" sein muß.

@sirigel

Also, 13 Jahre sind eine lange Zeit und gerade in Deutschland wird eher behutsam mit Straftätern umgegangen. Wenn der Vater also so lange sitzen muss, hat er auch etwas wirklich Schlimmes getan.

Das dazu. Und dann, es ist nicht einfach alleinerziehend zu sein, man hat das Kind gemeinsam geplant und dann wird man nicht nur alleine damit gelassen, man hat auch noch einen kriminellen Ex. Das macht alles noch schwerer.

Und als Mutter (ich bin eine und ich war alleinerziehend) hat man nun mal die Aufgabe sein Kind zu schützen und gut großzuziehen, das passiert automatisch auch wenn es heißt, den Kontakt zum kriminellen Vater zu unterbinden. Da Kind weiß nicht was passiert ist und eine verantwortungsvolle Mutter hält so etwa vom Kind fern, so lange es geht.

Ich verstehe das Kind und mit der Volljährigkeit wird es auch Kontakt zum Vater herstellen können aber ich hätte es genau wie seine Mutter gemacht.

Und ja, ich bin sehr direkt, kommt nicht immer gut an aber was bringt es die Dinge nicht so auszusprechen wie sie nun mal sind? Tatsache ist, es muss etwas sehr Schlimmes passiert sein sonst würde der Vater nicht so lange sitzen. Ich finde es besser wenn das Kind sehr vorsichtig und ohne jede Erwartung (was sicher nicht geht) auf den Vater zugeht.

Wenn es am Ende gut für beide ausgeht, ok. Aber es hat einen guten Grund warum die Mutter den Kontakt unterbunden hat.

Klar, für das Kind ist es schlimm aber wievielt schlimmer wird es wenn es erfährt was wirklich passiert ist.

@vanillaxoxo

Danke herzlich. Kann ich so erklärt, für mich (bzw. für SadlyMe) stehen lassen.

"vielleicht hat er Menschen schwer verletzt"

Ich picke normal nicht einzelnes heraus und antworte nur darauf.

Im wesentlichen stimme ich zu nur hier muss ich korrigieren, für schwere Körperverletzung bekommt man niemals 13 Jahre. In der Regel gibt es dafür eine saftige Geldstrafe oder in Extremfällen 0,5-2 Jahre.

Sie möchte wahrscheinlich nicht, dass deine gute Erinnerung an ihn zerstört wird.

Ich könnte nie schlecht über ihn denken, egal was er getan hat! :(

@SadlyMe

Das kannst du erst beurteilen, wenn du alle Fakten kennst, warum dein Vater so eine hohe Strafe bekommen hat.

Besuchen kannst du den nicht einfach so, ich glaube du bräuchtest dann eine Besuchserlaubnis.

Du kannst im Moment nur versuchen mit deiner Mutter zu reden. Dass du jetzt in dem Alter bist und du wissen möchtest und auch das Recht hast, was mit deinem Vater los ist.

Du warst damals 7 Jahre alt und noch ein Kind und vielleicht könnte deine Mutter das Recht gehabt haben, dir jeglichen Kontakt zu deinem Vater zu unterbinden. Aber das kann dir nur deine Mutter sagen.

Wenn du 18 bist, dann kannst du selber entscheiden.

@SadlyMe

Diese Einstellung gefällt mir. 👍

Es ist denkbar, dass Deine Mutter ihm ein Versprechen gegeben hat und Du hast sicherlich auch die Erwartung, dass man seine Versprechen hält ...