Warum will keine mit Jobcenter eine Wohnung vermieten?

6 Antworten

Ich habe mal gelesen das entschieden wurde, dass Sozialleistungsempfänger das Recht haben den "Mietzuschuss" selber zu zahlen. Sprich das Geld was früher vom Jobcenter direkt an den Vermieter ging nun vom Sozialempfänger selber überwiesen werden darf.

Was bedeutet, dass man sich als Vermieter schnell Mietnomaden in die Wohnung holen kann.

Keine Garantie dass das stimmt, aber das wäre ein plausibler Grund

Die Miete und die Hausnebenkosten sind nur ein Aspekt bei der Vermietung an ALG2-Empfänger.

Da ich im Beirat einer Wohnungsbaugenossenschaft sitze, steht diese eher solidarisch agierende Laden vor dem Phänomen, dass die Perspektivlosigkeit der meisten ALG2-Empfänger ein großes Problem darstellt. Die Wohnungen solcher Leute sind überwiegend in erschreckendem Zustand und der Renovierungsbedar nach Auszug liegt 8-10 Mal über dem Durchschnitt sonstiger Mieter.

Solche armen Schweine haben keine eigene Struktur, können kaum Gemeinschaftsregeln akzeptieren und wenn mehr als 10% an solche Leute vermietet wird, sind die Gemeinschaftsbereiche in kürzester Zeit ruiniert und die Abholfrequenz für die Restmülltonne muss verdreifacht werden, wohingegen die gelbe Tonne noch im Auslieferungszustand ist.

Weil die Vermieter dumm sind ob Arbeit oder Jobcenter wie viele Menschen kenne ich die Arbeiten und machen die Wohnung kapput weil die Besofen sind oder auf Drogen gerade die Geld haben die machen doch eher misst aber auch die von Jobcenter bekommen was soll das denn

Auch viele arbeiten und zahlen nix das von Jobcenter ist sicher ich spreche aus eigene Erfahrungen ist aber so

Heute zu Tage muß Mann Betrügen wo mann noch kann am Bestens muß mann ein Arbeitsvertrag holen Danach eine Wohnung Arbeit Kündigen danach ist es kein Problem mehr wen Mann von Jobcenter bekommt komisch oder aber so ist es traurig aber war

Was ist mit scheiß Deutschland passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem deine Rechtschreibung ist scheiße! Du bist noch nicht lange in Deutschland, oder?

edited

Ich wohne in einer WG.
Und ich habe auch mal über Jobcenter Geld bekommen und Miete wurde bezahlt. Nur weil mal etwas zu Spät eingereicht wurde oder gar nichts, dann gibt es vorerst Kürzungen, aber Miete wird immer voll bezahlt.
Ausnahme es ist der Antrag für Harz4 allgemein. Und wer so blöd ist , das das Jobcenter nichts mehr zahlt + Miete auch nicht mehr. Sry der Gehört auf die Straße, den dann ist man Selber schuld

Die meisten sind froh, wenn die welche vom Jobcenter haben. Das Jobcenter bezahlt nämlich pünktlich und immer, was andere evt nicht machen

 Das Jobcenter bezahlt nämlich pünktlich und immer, was andere evt nicht machen

Kommt darauf an...In der Regel hat man mit dem Jobcenter, bzw. dem Mieter schon Ärger.

Was passiert, wenn der Leistungsempfänger entsprechende Bescheide zu spät, bzw. gar nicht beantragt oder Termine nicht wahrnimmt? Die Sanktionen wirken sich dann gern mal auf die Mietzahlungen aus.

Das Jobcenter zahlt Regelsatz und KdU pünktlich, richtig. An den Leistungsempfänger. Und da gibt es leider Spezis die die KdU nicht oder deutliche zu spät an den Vermieter zahlen.