Warum will Internetanbieter im Mehrfamilienhaus bohren?

6 Antworten

Der Internetanbieter möchte ein Kabel vom Keller (Übergabepunkt) in die Wohnung des Mieters legen, da offensichtlich bisher dort kein Kabel vorhanden war. Das Kabel ist notwendig für die Internet-/Telefon-/TV-Anbindung des Mieters. Ein Vermieter muss das dulden.

Hier gibt es die Infos zur entsprechenden Rechtsprechung (Recht des Mieters auf Informationsfreiheit ist grundrechtlich geschützt):

http://mietrechtlexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Er bekommt ein neues Internet...

Kommt darauf an wen das Ganze Haus Glasfaser hat. Wenn nicht dann muss man für eine Höhere Bandbreite ein anderes Kabel Legen.

es geht um die Kabel vermutlich. Und nicht Telefon sondern Kabelfernsehen, Unitymedia/Kabel Deutschland. Wenn das nicht bis unters Dach liegt muss es halt gelegt werden. Aber guckt doch mal ob ihr da nicht schon Leerrohre liegen habt, dann brauch nicht mehr viel gebohrt werden.

Naja ganz einfach wenn dort kein Anschluss gelegt ist dann machen die das halt einmal fertig....wo ist denn das Problem?

er möchte es nicht