Warum werden Shisha-Bars nicht geschlossen?

17 Antworten

Muss glaube ausgeschildert sein. Gibt ja auch in etlichen restaurants sogenannte raucherbereiche

Philippus1990
Fragesteller

Bei uns in NRW herrscht ein absolutes Rauchverbot.

sniperwarrior  02.12.2018, 04:04

Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein

Die Gesetze sind in jedem Bundesland unterschiedlich. In Hessen gilt z.B. kein Rauchverbot, wenn keine "zubereiteten" Speisen angeboten werden und gleichzeitig der Zutritt ab 18 ist. Getränke und z.B. Knabberzeug wie Erdnüsse, Kekse o.ä. dürfen also angeboten werden. Das erfüllen Shisha-Bars in der Regel.

Weil offiziell kein Tabak benutzt wird und dadurch ist es legal. Was Kontrolle und Strafen angeht ist das im Ermessen der Behörden. Eine Schliessung aufgrund der Nutzung von Tabak wäre aber definitif unverhältnismässig

Philippus1990
Fragesteller

Wieso wäre eine Schließung aufgrund ständiger, gewerbsmäßiger Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz unverhältnismäßig?

whabifan  30.11.2018, 20:10
@Philippus1990

Dies kann in der Tat als letztes Mittel fungieren, unter der Form eines Gewerbeverbots für den jeweiligen Laden. Aber warum sollte das Ordnungsamt soweit gehen? Es dürfte ja jedem klar sein dass in einer Shishabar Tabak konsumiert wird.

Philippus1990
Fragesteller
@whabifan

Warum ein Ordnungsamt so weit gehen sollte? Weil es das Gesetz durchzusetzen hat.

whabifan  30.11.2018, 20:16
@Philippus1990

Das Amt verfügt über Ermessen. Dieses Gesetz ist besonders in Hinsicht auf Shishabars einfach nur Schwachsinn. Glücklicherweise verfügen die Mitarbeiter des Ordnungsamts über ein wenig Verstand, also mach dir keine Sorgen, die Shishabars bleiben weiterhin geöffnet.

Philippus1990
Fragesteller
@whabifan

Dass das Gesetz Schwachsinn ist, ist deine persönliche Meinung. Die tut aber nichts zur Sache. In einem Rechtsstaat müssen Gesetze durchgesetzt werden, ansonsten macht sich dieser lächerlich.

whabifan  30.11.2018, 20:26
@Philippus1990

Die Verwaltung setzt das Gesetz um mit der Härte die sie für richtig hält, das ist ihr Ermessen (wie ich jetzt übrigens schon zum dritten Mal erwähnt habe). Und dass ein Rechtsstaat sich lächerlich macht, nur weil seine Exekutive nicht jedes Gesetz blind und ohne Verstand mit maximaler Härte anwendet, das ist deine persönliche Meinung.

Philippus1990
Fragesteller
@whabifan

Wenn Bürger geschäftsmäßig gegen das Gesetz verstoßen und der Staat dies hinnimmt - wer soll diesen Staat bitte noch Ernst nehmen? Im Übrigen: Ermessensreduktion auf Null sagt Dir etwas, oder? Eine solche dürfte bei geschäftsmäßigem, dauerhaften Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz vorliegen, sofern die zuständige Behörde trotz Kenntnis nicht handelt.

whabifan  30.11.2018, 20:51
@Philippus1990

Nein, eine Ermessensreduzierung auf null liegt bestimmt nicht vor. Das gibt es nur in absoluten Einzelfällen.

Aber wenn dich Shishabars so stören, hilf der Verwaltung bei der Umsetzung. Geh in Shishabars, sammle Beweise und schick dem Ordnungsamt das. Sollte das Amt es ignorieren, gehe gegen das Amt vor, gerichtlich.

Philippus1990
Fragesteller
@whabifan

Habe ich auch schon mal überlegt, aber durch eine Owi-Anzeige bekommen die Betreiber ja meinen Namen und meine Adresse. Und wenn ich das so oft mache, dass ihr Betrieb schließen muss, bekomme ich sicher bald Besuch...

whabifan  30.11.2018, 21:59
@Philippus1990

Tja oder du lässt diese Menschen in Ruhe. Du gehst nicht in den Laden, du lässt die Leute die gerne eine Shisha rauchen ihre Shisha rauchen und alles ist gut. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

VogelFauII  01.12.2018, 04:11
@whabifan

@Philippus1990

Und wenn ich das so oft mache, dass ihr Betrieb schließen muss, bekomme ich sicher bald Besuch...

Na und? Dafür hast du dich für die Gesunderhaltung des Volkskörpers eingesetzt. Was zählt denn da ein gebrochener Unterkiefer.

Dann müsste auch jede deutsche Kneipe geschlossen werden. Darin wird ja auch geraucht und nicht zu knapp.

Lass die Leute doch ruhig ihre Shisha rauchen. Ich verstehe nicht warum du dich daran störst.

Wenn du Nichtraucher bist musst du da nicht rein gehen. Außerdem sind Kneipen und Shisha-Bars erst ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philippus1990
Fragesteller
Dann müsste auch jede deutsche Kneipe geschlossen werden. Darin wird ja auch geraucht und nicht zu knapp.

Nicht, dass ich wüste. Davon abgesehen: Whataboutism.

Dahika  01.12.2018, 18:24
@Philippus1990

Es darf in Kneipen nicht mehr geraucht werden.

Jede Kneipe kann einen Raucherbereich anbieten.

Und Raucherkneipen ohne Nichtraucherbereich dürfen nur keine Speisen anbieten soviel ich weiß...

Philippus1990
Fragesteller

Also bei uns in NRW sind auch Raucherbereiche nicht zulässig...

Mirse87  30.11.2018, 19:23
@Philippus1990

Dunkeldeutschland eben.... Ich geh dann mal in meine Raucherkneipe :)
Hier kann man nicht nur Raucherbereiche ausschreiben, sondern ganze Raucherlokale!

Schwarzlicht42  30.11.2018, 19:26
@Mirse87

Ich mags im Dunkeln... :D