Warum werden im TV so dümmlich einfache Gewinnspielfragen gestellt?

6 Antworten

Hi, dazu gab es hier schonmal eine frage und wie auch jetzt, was ich auch dachte, hieß es immer damit es alle dummen eben auch wissen und anrufen, damit die kasse klingelt. allerdings hatte da auch eine userin geschrieben, dass es iwie so einfach sein muss, da es sonst als glücksspiel gelten würde, die hatte glaub auch iwas in der richtung studiert.... vl findest du die frage ja nochmal :D

lg

ah, hab die frage gefunden..da gibt es sehr sehr viele antworten!!!

http://www.gutefrage.net/frage/das-fernsehen-respektiert-mich-nicht--#answer27107655

@sunflowers4ever

Jup, genau darum gehts! Da steht was von Unterschieden zwischen "Gewinnspiel" und "Glücksspiel", besonders was die Versteuerung der daraus resultierenden Gewinne angeht. Ob und wie das genau ist weiß ich zwar leider immer noch nicht, aber das ist zumindest schonmal eine gute Richtung! Danke fürs raus suchen!!

@isnichwahr

klar, kein problem ;) schreibst du darüber irgendeine arbeit /präsentation? oder machst dus nur so?

@sunflowers4ever

Naja, so ähnlich. Ich schreibe eine Art Hausarbeit über die steuerrechtliche Behandlung von Gewinnen aus Fernsehshows. Da gehts eigentlich darum ob und warum z.B. der Kandidat von "Schlag den Ra* b" seinen Gewinn mit dem Finanzamt teilen muss, und der von "Wer wird Milliardär" nicht. Das mit den leichten Quizfragen wäre eine witzige Ergänzung gewesen - vorausgesetzt da steht wirklich nicht allein der Gedanke dahinter, dass einfach nur möglichst viele Leute die Antwort wissen und anrufen sollen.

Aber im Internet findet man dazu leider nichts eindeutiges. Ich glaub ich schreib RTeL und Prö 7 mal ne Email... =)

Die Leistung ist., die Telefongebühren zu löhnen. Davon leben doch solche Sendungen, daß sie leichtgläubige Zuschauer abzocken...

Die Leute sollen halt viel anrufen und möglichst gewinnen. Aber da nur ein einziger großer Gewinn ausgespielt wird, rufen sehr viele auf der richtigen Nummer an und eienr wird dann ausgelost.

Und von den 50 Cent pro Anruf wird immer etwa 35 Cent direkt an den Sender überwiesen. Der Sender finanziert damit im Grunde genommen den Preis selbst. Denn diese Gewinnspiele sind deswegen so einfach, dass die Zahl der Anrufe durch die Leichtigkeit in die Höhe gedrückt wird.

das ist extra keiner gewinnt das ist nur fake name und so ;)

Damit möglichst viele Anrufe! Damit bekommen sie dann den Preis für das Auto locker wieder rein.

Ich glaub das Auto bekommt der Sender im Zuge der Produktplatzierung geschenkt, eher noch packen Autohersteller was oben drauf wenn noch Austattungsmerkmale wie "Lederlenkrad" oder "Sitzheizung" erwähnt werden. Dinge die den Gewinnenden wohl erstmal weniger interessieren... ("Ach, der hat 17" Alufelgen?? Na dann ruf ich natürlich sofort an!)