Warum werden bei den kalk. Abschreibungen der restwert abgezogen?

1 Antwort

Weil man nur den Teil abschreibt, der den Wertverlust betrifft.

Sagen wir mal du kaufst eine Maschine für 100€. Nach 4 Jahren verkaufst du Sie und kriegst du noch 20€ dafür. Das ist sicherlich ein geschätzter Wert, aber der lässt sich gut abschätzen durch entsprechende Marktwerte. Der Wertverlust der abgeschrieben wird ist also 100-20€ = 80€. Der Restwert bleibt ja erhalten und wird deshalb nicht abgeschrieben.

Danke hat mir geholfen