Warum weniger als Wiso-Steuerrechner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht doch im Bescheid. Warum liest du den nicht einfach mal durch?

Da stehen nur zahlen

@Tim1888

Na und? Dann vergleiche die Zahlen eben mit den Zahlen, die dir das Steuerprogramm ausgibt. Wenn du eine komplette EStE abgegeben hast per Software, dann erhältst du bei Abweichungen im ausführlichen Bescheid eine explizite Erläuterung, wo das FA zu deinen Gunsten oder Ungunsten von der Berechnung abgewichen ist. Hast du denn schon den Bescheid bekommen (kommt per Brief) oder ist das lediglich der bereitgestellte Download via Elster?

@FordPrefect

Ja hab den bescheid bekommen, kann aber ehrlich gesagt nix mit anfangen. Kenne mich nicht aus.

@Tim1888

Dann nimm den Bescheid und deine ausgedruckte EStE mit zum FA und lass es dir in der Sprechstunde erläutern.

@Tim1888

Habe mir die Unterlagen nochmal angesehen.Ich glaube ich hab zu viel verdient. Es sieht alles ordnungsgemäß aus. Nur verstehe nicht warum das Programm wiso es falsch berechnet hat.habe auch keine Tippfehler gemacht oder so das weiss ich.

Spontan würden mir viele Gründe hierfür einfallen bzw viele Positionen an denen es Abweichungen geben kann.

Du hast in deiner Erklärung etwas anderes angegeben als es das Finanzamt anerkannt hat. Soweit ist das schonmal sehr sicher.

Wo die Differenz ist kannst du durch simples vergleichen der Zahlen herausfinden .. dann hast du die Position in der du schauen muss (Alternativ Erleutert das finanzamt abweichungen zur Ekrlärung im Text)

WAS es genau ist kann man nur raten. Wenn du sagst du hast nur spritkosten angesetzt würde ich annehmen du hast fahrten Wohn/Arbeitsstätte drin. Eventuell stimmen die KM nicht überein ? Oder du hast 360 arbeitstage angesetzt ? das schmeisst dir jeder Finanzbeamte raus ?

Ne im

Bescheid stehem 211 Tage bei 43km

@Tim1888

die du auch angegeben hast ?