Warum verwenden Werkstätten Druckluftschrauber für Reifenwechsel?

3 Antworten

Du hast schon recht, eigentlich währe es per Strom besser, da Druckluft die teuerste "energie" in einer Werkstatt ist.

Es gibt zwar Schlagschrauber mit Akku, jedoch haben die zu wenig Power. Die kommen zwar an ein Hobby Schlagschrauber hin, jedoch nicht an die Professionellen. Ein guter Akku Schlagschrauber von Makita hat z.B. 440nM, kostet über 400€. Ein guter Schlagschrauber von HZ ist kleiner, hat 1200nM und kostet die hälfte.

Wenn man nun die Anschaffungskosten rechnet und auch kalkulieren muss das man pro Jahr 2 Akkus verschießt ist es billiger mit Druckluft zu arbeiten, zumal man mehr power hat.

Zudem kommt, dass der Akku verhältnissmäßig schnell in die Knie geht und der Elektroschlagschrauber nicht so langlebig ist wie ein Druckluft. In dem Elektrischen sind ja viele Komponenten die hin und her gerüttelt werden, bei den Luftdruck ist nur ein relativ einfaches Schlagwerk drin.

Bei den meisten Werkstätten werden auch keine Akku Handlampen eingesetzt sondern welche mit Kabel. Zum einen geht ein Akku halt irgendwann mal kaputt, zum anderen gerade wenn man viele angestellte hat wird es oft vergessen die Teile zu laden oder in der Mittagspause aus zu schalten.

Es gibt jedoch viel was sich eher lohnt, wie z.B. die Beleuchtung auf LED umzustellen. Wir haben das gemacht, hatten Investitionskosten von knapp 4.000€ doch nun nach 2 Jahren sind wir auf 0, haben ein helleres, angenehmeres Licht.

Die Druckluft ist immer da. Man muss keine Akkus in den Schlagschraubern laden und mit Luft hat man mehr Kraft als mit Elektromotor.

Umfestgerostete Schrauben zu lösen arbeiten sie mit Schlagimpulsen wie eine Schlagbohrmaschine oder ein Presslufthammer. Da scheint Pressluft die bessere Technologie zu sein.

Elektroschlagschrauber kommen an die Kraft von Luftbetriebenen nicht ran.