Warum verdienten Schornsteinfeger so gut?

2 Antworten

es kommt darauf an wie viel geld in einer branche zum verteilen übrig ist. schornsteinfeger hatten bis vor wenigen jahren ein staatlich geschütztes gebietsmonopol. wer mal bezirksschornsteinfeger war, konnte abkassieren und so auch gute löhne zahlen.

im hotelfach sind die margen gering, so dass da niemand besonders viel zahlen kann.

im sozialen bereich ist unsere gesellschaft nicht bereit hinreichend geld für eine ordentliche bezahlung zur verfügung zu stellen, somit bleiben nur niedrige löhne. hier ändert sich jedoch gerade die situation, weil zuwenig leute noch diese berufe erlernen wollen, natürlich auch wegen der schlechten bezahlung. erzieherinnen konnten dieses jahr, dank der hohen nachfrage, lohnsteigerungen durchsetzen.

annokrat

Danke werde Schornsteinfeger :-)

@Andreb1998

das staatliche monopol gibt es nicht mehr, so dass schornsteinfeger wie normale handwerker miteinander um kunden konkurrieren müssen. es könnte also sein, dass schornsteinfeger in zukunft lohneinbussen hin nehmen müssen.

annokrat

..... weil wir uns alle schön verschaukeln lassen :-) Den gab es schon im Mittelalter, und hat sich kaum geändert! Nur das die sich nicht mehr so schmutzig machen ... wenn die ihr Ding da reinstecken! Das wichtigste, in Form schlauer Sprüche dann zum Schluss .... die Rechnung!!!!