Warum tragen Polizisten eine Sturmmaske?

5 Antworten

Strummasken werden meines Wissens fast nur bei Sondereinheiten verwendet. Ich weiß dass bei einigen Behörden diese Sturmmasken sogar auf dem Grundstück des Arbeitgebers pflicht ist. Z.B. beim Zollkriminalamt läuft die ZuZ auch nur mit Sturmmaske rum, damit nichtmal andere Mitarbeiter wissen, wer sich dahinter verbirgt um deren Familien zu schützen.

Sieht gefährlicher aus, schützt gegen Feuer und vor Wiedererkennung.

Damit nicht jeder sieht wer sie sind und ihnen privat auflauern kann. Somit werden sie, ihre Familien und die Freunde geschützt

Das kann es nicht ein, denn Polizisten unterliegen ohnehin einer Kennzeichnungspflicht.

@verreisterNutzer

Kennzeichnungspflicht ja, aber MiezeKatzchen hat schon Recht damit. Habe ein Praktikum beim ZKA gemacht. Die normalen Zollbeamten müssen keine Sturmmaske tragen, aber die ZUZ (Spezialeinheit) schon. Selbst auf dem Gelände.

@verreisterNutzer

Das kann es nicht ein, denn Polizisten unterliegen ohnehin einer Kennzeichnungsphlicht

Ist das dein ernst? Meinst du allen Ernstes, man könnte einen Polizisten eines Sonderkommandos im Einsatz anhand seiner Kennzeichen, die er an der Kleidung trägt, identifizieren? Gaaanz sicher nicht.

@verreisterNutzer

Das kann es nicht ein, denn Polizisten unterliegen ohnehin einer Kennzeichnungspflicht.

In welchem Land?

Polizisten die Junggesellen sind, tragen keine?

Das kann nicht sein? Ist aber so!

Sie sind durch ihre Kleidung dementsprechend gekennzeichnet. Wenn Sie sich kontrollieren oder dergleichen müssen sie auf verlangen ihren dienstausweis vorzeigen

@MiezeKatzchen

Sie sind durch ihre Kleidung dementsprechend gekennzeichnet. Wenn Sie sich kontrollieren oder dergleichen müssen sie auf verlangen ihren dienstausweis vorzeigen

Gut erkennbare Polizeibeamte müssen den Dienstausweis nicht zeigen, nur weil das jemand möchte.

Warum sollten Junggesellen solch eine Maske nicht tragen?

Einen SEK Beamten wirst du sicher nicht bei einer Routine Kontrolle erleben. Wenn die auftauchen macht eine Kennzeichnungspflicht absolut keinen Sinn  mehr. Mal abgesehen davon geht Selbstschutz vor allem anderen.

Um ihre Identität zu schützen. Habe ich vor kurzem hier auch erlebt. Allerdings ging es da um einen Einsatz vom Zoll mit Begleitschutz durch die Polizei.

Damit sie nicht erkannt werden.