warum steht man in der schufa, obwohl man sich noch nie was zu schulden kommen lassen hat?

6 Antworten

Die Schufa registriert alle Bankkonten und besondern Dienstleistungen die Du in Anspruch nimmst. Also wenn Du einen Kreedit aufnimmst erhältst Du einen Schufa Eintrag. Wenn Du den abbezahlst kommt ein weiterer Eintrag in die Schufa (dieser Eintrag gilt als POSITIV, da Du Deine Vertrauenswürdigkeit bewiesen hast). Zahlst Du nicht zurück, gibts einen negativen Schufaeintrag.

Schufeinträge können also positiv oder negativ sein. In der Schufa registriert zu sein ist prinzipiell nichts schlechtes und passiert automatisch, wenn Du z.B. ein Bankkonto eröffnest.

Ja, aber Du bekommst wie jedern einen Score Wert, und wenn dieser Wert schlecht ist, von mir aus auch einen falschen Eintrag hat, bist Du nicht mehr Kreditwürdig, wo Du wohnst, zählt auch dazu und noch einiges andere, kannst Du bei der Schufa beantragen.

Das kommt darauf an, was da drin steht. Handyverträge stehen drin, Hypothekenkredite stehen drin, Ratenverträge...auch dann wenn man die regelmäßig bezahlt. Das hat nichts "mit sich etwas zu Schulden kommen lassen" zu tun.

Eventuell wegen Kreditanfragen , Ratenkäufen oder Telefonverträgen , Jeder ist bei der Schufa eingetragen, der ein Bankkonto hat

Das kann keiner so recht beantworten. Ruf an lass dir nen Code geben und dann kannst du regelmäßig selbst nachschauen

Kostet Geld.

@kevin1905

Nicht viel und du hast jederzeit Einblicke