Warum steht das Eigenkapital auf der Passivseite der Bilanz eigentlich?

4 Antworten

Oder versuchen wir die Logik anders.

Soll Seite (links) Vermögen

Haben Seite (rechts) Schulden

Wenn Du mehr Vermögen hast als Schulden muß die Differenz das Reinvermögen sein und das ist ja das Eigenkapital.

Bilanz (=Waage) beide Seiten müssen die gleiche Bilanzsumme haben, dann bekommt man unter dieser Premisse es doch nur hin wenn die Differenz dann als Lückenbüßer auf die Habenseite kommt

Das Eigenkapital kann aber auch auf der Sollseite stehen, dann hat man mehr Schulden als Vermögen. Dann heißt die Position: Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag oder bei Personengesellschaften noch ein wenig anders...

Die Bilanz ist so aufgebaut, dass auf der Passivseite (rechts)steht, woher das Geld im Unternehmen kommt (Mittelherkunft), unterteilt in Eigenkapital und Fremdkapital. Auf der Aktivseite (links), was mit dem Geld gemacht wurde(Mittelverwendung). Damit sind die beiden Seiten immer ausgeglichen....wenn deine Bilanz stimmt;-). Gruss Angy

Es ist letztlich eine Verbindlichkeit des Unternehmens gegenüber den Gesellschaftern.

Weil rechts immer steht, wo das Geld herkommt (Mittelherkunft), und links, was man damit gemacht hat (Mittelverwendung).

wenn das nicht die absolut gei... antwort auf die frage ist, weiss ich es auch nicht besser.

du kriegst hoffentlich den stern.

super!