Warum sollten Energy Drinks Verboten werden?

6 Antworten

Da viele Eltern ihren Kids Energy Drinks erlauben, denke ich dass das Gesetz zumindest das Risiko ins Bewusstsein rueckt.

Die Sache ist ja, dass gar nicht bekannt ist, welche Riskien EDs bergen, aber es ist klar, dass die Risiken hoeher fuer Kinder sind, die ein geringeres Koerpergewicht und einen aktiveren Metabolismus als Erwachsene haben, und noch wachsen.

Man muss doch nicht immer gleich alles verbieten. Ich persönlich trinke so'n Zeug nicht - aber gleich verbieten? Ich glaube, dass wir den Menschen die Verantwortung für ihr Tun wiedergeben müssen. Mist gebaut? Sieh zu, wie du klar kommst! Die Solidargemeinschaft (Krankenkassenbeitragszahler) sollten nicht für jeden Unfug, den jemand verzapft, zur Kasse gebeten werden. Ist hart, tut weh, hilft aber auf Dauer.

In Europa sterben pro Jahr 500 000 Menschen an den direkten Auswirkungen des Rauchens - in Deutschland allein ca. 120 000. Wird das verboten? Was ist mit Saufen? Was ist mit gesundheitsschädlicher Kleidung (hochhackige Schuhe), was ist mit Sportverletzungen? Wer zieht wo die Grenze?

Ich sehe das genau so. Mit Energy Drinks sollte man einfach nur in normalen Mengen konsumieren. Aber wenn solche Idioten meinen, sich unendlich viel von dem Zeug reinzukippen, sind DIE dann Schuld, wenn EGs verboten werden.

Es gibt absolut keinen Grund sie zu verbieten. Niemand wird gezwungen sie im Übermaß zu konsumieren. Und gegen Dummheit helfen weder Verbote noch Pillen.

Und warum sollte man sie denn verbieten? Wegen des Zuckers? Dann müssten auch sämtliche "nornale" Limonaden, Brausen, Säfte und Fruchtsaftgetränke verboten werden. Oder wegen des Koffeins? Dann müssten ebenso Kaffee verboten werden die im Schnitt die doppelte bis dreifache Menge enthält. Ebenso bestimmte Teesorten.

Wegen des Taurins? Ein Stoff den jeder menschliche Körper selbst produziert und lebensnotwendig ist? Wobei ein Verbot von Menschen oftmals wünschenswert wäre.

Negativ. Prohibition hat noch nie den Konsum von Substanzen verhindert.

Alles ist in einer Überdosis schädlich selbst Wasser. Soll man auch Wasser verbieten ?