Warum sollte man auf sein Land stolz sein?

6 Antworten

Man kann stolz auf die Gesellschaft eines Staates sein als Beispiel. Wenn man in einem Staat lebt, indem Pressefreiheit, Menschenrechte und ein offenes miteinander gelebt wird zu dem man seinen Beitrag geleistet, finde ich schon, dass man da sagen kann da bin ich stolz drauf

Du hast allerdings Recht damit, dass es Bullshit ist, auf Dinge stolz zu sein auf die man selber keinen Einfluss hat. Z.B. Herkunft oder so einen Schwachsinn wie "deutsches Blut".

Ich bin Schweizer. Die Schweiz ist das einzige Land in der die Revolution von 1848 der lieberalen und demokratischen Kräfte gesiegt hat. Alle anderen europäischen Länder sind in monarchien und diktaturen und in 2 Weltkriegen fast zu grunde gegangen. Wegen dieser weisen Vorsicht, bin ich stolz auf meine kleine, aber friedfertige Schweiz.

Vor allem wäre ich stolz auf eurer fettes Internet da unten. Habe gehört da gibts Bandbreiten von bis zu 1GB/s. Da wäre ich auch stolz drauf.

Aber dann solltest du doch ehef auf die Taten deiner Vorfahren und deren somit resultierenden Werte stolz sein, oder?

@ThomasWsp

Internet ist mir egal, solange es schneller ist, wie ich schreiben kann. Ich bin tatsächlich auf meine Vorfahren stolz. Mein Grossvater hat den 2. Weltkrieg als Soldat auf dem Gotthard erlebt, wo er damals gedient hat. Er hat mir viel aus dieser Zeit erzählt,  und dass sie den Tunnel und alles hätten sprengen müssen, wären die Deutschen oder Mussolini gekommen, wie er gesagt hat. Er konnte natürlich als Schweizer locker und stolz darüber berichten. Mein Grossvater war mir ein gutes Beispiel an Vaterlandsliebe, ohne Schnörkel, ehrlich und nach seinem besten und einfachen Wesen nach, und er war als Mensch stehts sehr gut zu mir!

Es gibt Länder die haben noch Prinzipien und darauf können die Bürger dann stolz sein.

Deuschland beispielsweise ist für seinen Fleiß berühmt und seiner Qualität. Darauf könnte man stolz sein. Ich bin es nicht. Da es mit viel Ausbeutung einher geht. Auch China ist ein Land mit einer blühenden Wirtschaft. Aber auch hier wird noch mehr ausgebeutet.

Ich selbst bin hier auf nichts in unserem Land stolz. Außer vielleicht ein wenig wegen unserer Hilftbereitschaft zu Flüchtlingen. Aber so wie wir das anpacken verblasst das schon wieder...

Man kann durchaus stolz darauf sein, was seine Vorfahren geschaffen haben. Viel interessanter finde ich jedoch den Punkt warum du noch keinen Beitrag für dein Land geleistet hast bzw. meinst noch keinen geleistet zu haben.

Welchen beitrag hast du denn für dein Land geleistet?

@ThomasWsp

Er hat ne Deutschlandfahne überm Bett hängen, und keult sich jeden Abend drauf einen, während er das Deutschland-Lied trällert. Was ein Patriot!

@ThomasWsp

Wo fange ich da an? Ich habe meinen Wehrdienst geleistet, Bäume gepflanzt, Bäume gefällt, Häuser gebaut, Nahrungsmittel produziert, Menschen ausgebildet, mich an wissenschaftlichen und politischen Diskussionen beteiligt und vieles mehr.

Alles das sind Dinge, die auf dieses Land Einfluß nehmen und auf die Veränderungen, die dadurch eingetreten sind kann ich zu Recht stolz sein.

@Swagger1989

Das mag evtl. bei dir so sein.

@tryanswer

Dann bist du stolz auf deine Taten, die du zum Gemeinwohl geleistet hast und nicht auf deinen Staat.

@Swagger1989

Der Staat repräsentiert mich. Ich gehe wählen und dadurch ist auch meine Stimme im Staat vertreten.

Wobei es hier jedoch um den Stolz auf das Land geht, nicht um den Stolz auf den Staat, der ja nur eine Verwaltungseinrichtung ist. Das Land - selbst wenn man es nicht nur als geographischen Raum betrachtet - ist weit aus mehr als nur ein Staat.

Es ist nicht nötig das zu begründen. Wer nicht sagen kann "Ich bin stolz deutscher zu sein!" ohne sich gezwungen zu sehen dies zu begründen, hat angst und schämt sich für sein Land!

Ich bin stolz auf mein Land weil es meine Heimat ist. Dies würde ich nur auf Nachfrage sagen warum ich stolz bin.