Warum sollen Rumkugeln mit einem gewisseen Rumanteil ab 18 sein?

7 Antworten

In den Rumkugeln, bzw. in Torten mit Alkohol ist nunmal gebrannter Schnaps drin. Deswegen ist das für mich vollkommen nachvollziehbar, dass Jugendliche so etwas nicht kaufen dürfen.

Rumaroma enthält keinen Alkohol, sondern nur das Aroma.

DeepThought42  03.11.2013, 17:14

Wieso ist das nachvollziehbar? Für mich ist das nicht nachvollziehbar. In meinen Augen ist diese relativ neue Reglung albern und kleinkariert aber wir werden uns damit arrangieren müssen

blackurant  03.11.2013, 17:17
@DeepThought42

Im Prinzip macht es keinen sinn. Denn ob man 10 ml Rum trinkt, oder 1 Liter Bier macht ja eigentlich keinen unterschied. Man kann ja auch nicht so viel von den Pralinen kaufen das man etwas merken würde vom Alkohol. Eigentlich geht es ja nur um den Rum geschmack. In den billigen sorten ist sicherlich nur Rum Aroma drin.

YK1972  03.11.2013, 18:53
@DeepThought42

Ich finde es durchaus nicht kleinkariert, wenn man versuchen will,Minderjährige davon abzuhalten harten Alkohol zu konsumieren. Hier kann das Gesetz gar nicht hart genug sein.

uncutparadise  04.11.2013, 10:31
@DeepThought42

Was ist an dieser Regelung neu und kleinkariert ? Produkte mit Branntwein drin sind seit Jaaaahren ab 18 und wenn diese Rumkugeln nicht nur das übliche Aroma enthalten, sondern Rum, dann fallen sie unter diese gesetzliche Regelung und gut ist. "Desperado" ist auch nur ab 16, weil da Tequila-Aroma und kein richtiger Tequila drin ist. Ansonsten wär das Zeug auch ab 18.

Ich kann Deine Verwunderung verstehen, jedoch geht es hier quasi um's Prinzip. Solange ein Produkt Branntwein enthält, ist es selbst auch mit der gleichen Altersbeschränkung zu verkaufen. Es gibt auch Mischgetränke beispielsweise mit Wodka, die so viel Prozent Alkohol wie Bier enthalten, aber dennoch ab 18 zu kaufen sind, obwohl man theoretisch auch mit 16 Wein kaufen könnte, der mehr Alkohohl enthält. So ist das ganze nunmal gesetzlich geregelt und es gibt keine Grauzone.

darkfantasy97
Fragesteller

ok danke

Weil gebrannter Alkohol erst ab 18 Jahren konsumiert werden darf. Meine Tochter musste sich letzten Sommer in einer italienischen Eisdiele anhören, dass sie kein Eierliköreis mehr an Minderjährige verkaufen dürfen.

darkfantasy97
Fragesteller

danke für die antwort ... ziemlich kleinkarriert, diejenigen, die das entschieden haben ...

uncutparadise  04.11.2013, 10:32
@darkfantasy97

Diejenigen in der Eisdiele, die das entschieden haben, halten sich an geltende Gesetze. Das ist nicht kleinkariert. Außer natürlich, in dem Eis ist nur Aroma und die Geschätsleitung hat so entschieden, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Wahrscheinlich hast du recht mit deiner ansicht. Aber weil keiner sich solche gedanken darum macht sind die Rumkugeln pauschal ab 18. Es interessiert auch niemanden, wenn du erstmal 18 bist kümmert dich das auch nicht mehr ;) Sonst müsste man auch bei jeder neuen Pralinen Sorte genaustens Testen ob die jetzt ab 16, oder ab 18 jahren sein sollen, je nach alkoholgehalt etc. das macht halt einfach keiner.

darkfantasy97
Fragesteller

danke für die antwort, der punkt erscheint mir tatsächlich logisch und jugendliche werden sich wohl kaum für "2 jahre mehr Pralinen" einsetzen ^^, also heißt es dann wohl hinnehmen

Weil Rum nunmal hochprozentig ist, deswegen sind die Kugeln auch ab 18...ganz einfach

darkfantasy97
Fragesteller

ja und diese regelung soll verhindern, dass jugendliche ihre Körper zu stark vergiften, da alkohol schädlich ist, bei rumkugeln ist aber so wenig alkojol vorhanden, dass die regelung einfach nur aus prinzip greift ...