Warum soll ich bei den Heizkosten für Warmwasser zahlen, obwohl das gesamte Heißwasser über einen Boiler erhalte. Die Heizung ist doch ein geschlossener Kreis?

3 Antworten

Meinst Du mit "Boiler" ein elektrisch betriebenen Kleinspeicher / Durchlauferhitzer in Deiner Wohnung, welcher sämtliches WW für Deinen Verbrauch bereitet?

Oder ist da noch irgendwo (im Keller / Heizg.-raum,...) ein WW-Speicher, welcher über den Heizkessel erhitzt wird?

Die Heizung ist ein geschlossener Kreis, stimmt. Aber wäre da ein Speicher neben dem Kessel (..) so muss das Wasser da drin ja auch erhitzt werden. Das geschieht dann über den Heizkessel und kostet Energie (Gas / Öl).

Dann müsste es sog. Wärmemengenzähler geben, die Deinen tatsächlichen Verbrauch angeben.

Grüße, ---->

Neugierig78
Fragesteller

Ja, ich meine einen elektrischen Durchlauferhitzer, der an meinem Stromkreis installiert ist. Wäre es anders, hätte ich die Frage nicht gestellt - weil sie sich dann selbst beantwortet. Nur beim Boiler war ich etwas arg nachlässig.

Ist der Boiler bei dir in der Wohnung? Wie wird der Boiler beheizt? Mit Strom? Oder mit der Heizung. Wenn du 2 Zähler für Wasser (1x warm und 1x kalt) in deiner Wohnung hast, dann ist das schon richtig. Hast du nur 1en Wasserzähler wird das Wasser in der Wohnung erwärmt und du musst kein Warmwasser zahlen.

PoisonArrow  18.06.2015, 11:51

mit Zähler 1 x warm  1 x kalt ist es heute nicht mehr getan.

Da muss schon ein Wärmemengenzähler installiert werden.

hundeliebhaber5  18.06.2015, 14:22
@PoisonArrow

Der Zähler für die Wärmemenge vom Warmwasser ist im Heizraum beim Boiler. Es geht in dieser Frage und das Warmwasser und um sonst nichts, darum ist dein Kommentar falsch.

Neugierig78
Fragesteller

Der elektrische Durchlauferhitzer befindet sich in meiner Wohnung und ist meinem Stromkreis angeschlossen. Zusätzliche Warmwasserabnahme ist nicht vorgesehen und nicht möglich; also was Warmwasser betrift bin ich Autark.

Einen eigenen Boiler in Deiner Wohnung oder einen zentralen für das ganze Haus?

Das was bei den Heizkosten gezahlt wird sind übrigens "nur" die Kosten der Warmwasseraufbereitung. Der letzten Teil des Wortes wird in der Praxis, vermutlich um Platz im Formular zu sparen, meist weggelassen, was bei vielen Mietern zu Missverständnissen führt.

Neugierig78
Fragesteller

Jede Partei hat einen eigenen Durchlauferhitzer in der Wohnung. Wenn ich Heizkosten zu zahlen habe, beinhaltet dieses natürlich die Wasseraufbereitung für die Heizung - wie sollte auch sonst eine Heizung funktionieren? Mein Vermieter fordert X- Euro für Heizung zzgl Y-Euro für Warmwasser, das ist die Crux.