Warum sind Zinssätze für Darlehen in der Regel höher?

10 Antworten

Stimmt doch gar net, die Zinssätze für Darlehen sind doch im Moment in der Regel niedriger.

Wobei ich auch nicht weiß mit was Du die gerade vergleichst.

Gegenfrage : Warum sind die Verkaufspreise im Supermarkt immer höher als die Einkaufspreise ?

Wenn ich die Frage lese

Warum sind Zinssätze für Darlehen in der Regel höher?

drängt sich mir die Frage auf: Höher als was? Höher als bei Kontoüberziehung innerhalb und außerhalb des Überziehungsrahmens? Höher als bei einem Autokredit? Was bezeichnest Du als Darlehen. Im Volksmund bezeichnet man in der Regel Kredite, die man zum Hausbau aufnimmt, als Darlehen. Ist das gemeint.

Unterschiedlich hohe Zinsen haben viele Ursachen: Risiko des Kreditgebers, Laufzeit (Darlehen für Hausbau laufen in der Regel viel länger als ein Autokredit), Sicherheiten usw.. Da ist das Hausdarlehen durch meist lange Laufzeit einfach schlechter gestellt, weil das Risiko der Rückzahlung größer ist (Krankheit, Unfall, Arbeitsplatzverlust, allgemeine Zinsentwicklung).

weil im ursprung die zinsen die einzig zulässige einnahmen der banken waren. banken verdienten damit geld, dass sie sich zu niedrigem zins das geld von wohlhabenden leuten leihten, um es mit höherem zins an leute, die geld brauchten, zu verleihen. der differenzbetrag zwischen den beiden zinsbeträgen (einerseits leihen, andererseits verleihen) war das einkommen der bank. inzwischen nutzen banken zusätzlich zu den zinseinkünften unzählige gebühren, um weitere kohle zu generieren.

annokrat

Weil die Bank von der Differenz zwischen den gezahlten Zinsen für Einlagen der Kunden (z.B. Sparbücher) und den Kreditzinsen lebt. Davon zahlt sie ihre Personalkosten, die Filialen und so weiter. Außerdem trägt sie ja auch das Risiko für einen Kreditausfall. Das Geld der Sparer ist ja schließlich nicht weg, wenn ein anderer Kunde seinen Kredit nicht mehr zahlen kann.