Warum sind Vodka-Flaschen nicht racyclebar?

5 Antworten

Deine Information stimmt nicht: mit der Haltbarkeit hat es nichts zu tun (übrigens ist Bier nicht ewig haltbar) Du musst einfach unterscheiden: Pfandflaschen können a) Mehrweg sein also mehrfach befüllt werden oder b) als Plasteflaschen einmal befüllt werden, wobei Mehrweg natürlich auch Plaste sein kann, aber bepfandete Einwegflaschen sind immer Plaste. Dosenpfand gibts natürlich auch noch. Damit ist eigentlich logisch, warum eine Vodka-Flasche kein Mehrweg und auch nicht bepfandet sein kann: Sie müssen ja aus Glas sein - aber da jeder Sprituosen-Hersteller eigene Falschen verwendet, wäre der Aufwand viel zu groß und zu teuer, den (keine Ahnung Schätzung: 1000) deutschen Spirituosen-Herstellern ihre Flaschen zu trennen und zuzustellen - wäre auch nicht ökologisch sinnvoll.

Weil z.b. Bierflaschen wiederverwendet werden. Die werden gereinigt und dann kommt da neues Bier rein, genauso bei wasserflaschen. Vodkaflaschen sind allerdings nicht genormt und jede sieht anders dazu kommen dann noch die niedrigen verkaufszahlen so das sich das nicht lohnt.

Theoretisch sind auch Vodka-Flaschen und Sektflaschen und die anderer Spirituosen recyclebar. Stellt sich die Frage, ob es sich rentiert? Offensichtlich nicht, da die Menge zu gering ist und zudem keine einheitlichen Flaschen existieren. Das heisst man sich müsste erst einmal auf Standart-Spirituosen-Flaschen einigen etc. Offensichtlich besteht da kein Bedarf und darum werden diese eben als Altglas klassisch recycelt.

ah ... daran habe ich noch nciht gedacht.

man müsste dann quasi jeden vodka erstmal wieder zum "abfüller" (nennt man das so?) schicken, damit er sie reinigt und wieder befüllt und da rentiert es sich eher die falschen zu zerkleinern und neue draus zu machen?

@rango9

Offensichtlich, sonst hätten die Hersteller schon längst etwas in Richtung Pfand bewegt.

Diese Flaschen bestehen aus Glas. Glas kommt in den Alltglas Kontainer. Es spielt keine Rolle , was in den Flaschen ist sondern woraus sie gemacht sind

Bier- und Cola-Flaschen sind auch aus Glas und da ist dann auch Pfand drauf

@rango9

Bier und Cola Flaschen werden von der Firma aber nochmal genutzt und neubefüllt...

Bei Vodkaflaschen ist das wohl einfach zu teuer oder nicht passend zur Zielgruppe. Der größtteil landet doch eh kaputt auf der Straße ;). Außerdem ist in Bier und Cola auch Kohlensäure enthalten. In Vodka nicht ;).

Das Vodka beim Mehrwegsystem nicht mitmacht, ist ganz allein die Entscheidung der Firma.

Übrigens können Cola und allenvoran Bier, durchaus auch schlecht werden.

@Sebbel2

also bier schmeckt nach ein paar jahren nicht mehr. schon ausprobiert ^^

und cola kann echt schlecht werden? ich dachte durch die kohlensäure und die unmenge an zucker ist es so lange haltbar, dass man das "ende" nicht erlebt

@rango9

Ob es am Ende richtig schlecht wird, ist eine Sache die ich noch nicht probiert habe ;).

Es wird aber schon seine Gründe haben, warum dort ein MHD drauf ist. Das sagt ja aus, dass die Firma danach nicht mehr die Qualität garantiert, die das Produkt davor hat. Wenn es die behalten würde, könnte man sich auch den MHD sparen.

Bei dem geringen Wodka Konsum, lohnt der Rücktransport nicht. Bier und Softdrinks werden Kistenweise verkauft und auch in den Mengen verbraucht. Ein Six Pack Wodka schaffen die wenigsten täglich oder wöchentlich.