Warum sind Sparbuecher "gleichgestellte Zahlungsmittel"?

1 Antwort

Das ist eine interessante Frage. Ich vermute (und bin mir da ziemlich sicher), daß ein Sparbuch "den Wert verkörpert"; wie ein Wechsel, Scheck oder eine Aktie.

Das Sparbuch ist daher z.B. physisch pfänd- und ggf. sogar handelbar und somit "das Gleiche wie Bargeld"

Steuern/Zoll bei Einfuhr - FOB/ CIF Preis?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne Waren aus dem Ausland (Außerhalb der EU) nach Deutschland einführen und bin mir aber nicht genau über die Versteuerung im klaren. Eins weiß ich genau, ich muss die Ware verzollen. Wenn ich die Preise erfrage gibt es den sogannten FOB Preis, d.h. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) der Preis der Produkts + Verpackung + Transport bis zum Hafen des Landes aus dem ich die Ware beziehe. Desweiteren gibt es den CIF Preis, d.h. (korrigiert mich hier ebenfalls, wenn ich falsch liege) der FOB Preis + Transport zu Hafen des Landes, in die ich die Ware einführen will + Versicherung der Fracht. Ich habe gelesen, dass der CIF Preis die Grundlage für die Verzollung darstellt. Ist das so? Wenn ja, warum? Was haben die Kosten der Verschiffung + Versicherung mit dem tatsächlichen Warenwert zu tun? Nun ja, klärt mich hier bitte auf. Meine zweite Frage: Wenn die Ware im Zielhafen angekommen ist, muss diese vom Zoll inspiziert werden, das muss ich vorher anmelden und dafür gibt es glaube ich Firmen, die ich damit beauftragen kann. Ich habe den Namen dieser Firmen vergessen, bitte sagt es mir wenn es euch einfällt. Okay Soweit so gut. Sollte die Grundlage für Verzollung der CIF Preis ist muss ich ja 19% Einfuhrzoll bezahlen, dann ist die Ware ja insgesamt teurer geworden. Einmal im Land muss ich ja bevor ich es weiterverkaufe die 19% Mehrwertsteuer wieder drauf legen. Welcher Wert ist denn hier wieder die Grundlage für die Berechnung der Mehrwersteuer? CIF Preis + Zoll? Es handelt sich um ein B2B Verhältnis, ich möchte also die Ware ebenfalls an einem Händler weiterverkaufen. Nun ja, ich hoffe ich konnte meine Unklarheit klar darstellen :D. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?