Warum sind Shisha Bars erlaubt?

7 Antworten

Weil, im Prinzip, eine Shisha ohne Tabak auskommen kann.

Es gibt sogenannte Steine.

Das dieser Artikel nicht pro Shisha ist, ist mir klar.

Die Begründung: Passivraucher seien nicht gefährdet. Daher ist ein Rauchverbot voraussichtlich nicht gerechtfertigt.
Eine Shisha-Café-Betreiberin hatte beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen überprüfen lassen, ob der Shisha-Betrieb mit erhitzten Steinen tatsächlich unter das Nichtraucherschutzgesetz fällt.

https://mobil.express.de/ratgeber/gesundheit/orientalische-wasserpfeifen-wie-gefaehrlich-sind-shishas-wirklich--5123314?originalReferrer=&mobileSwitchPopupClick=1

Darüber hinaus ist auch klar

https://www.tag24.de/nachrichten/razzia-shisha-bar-juri-gagarin-ring-illegaler-tabak-zoll-erfurt-thueringen-433696

Es gilt aber eher als Steuervergehen, wer als Erwachsener in eine Shisha-Bsr geht von dem sollte man erwarten, er weiß um das Risiko.

Danke für den Stern.

Es gibt kein Nichtraucherschutzgesetz. Im Bezug auf das Rauchen an öffentlichen Orten gilt das Recht der Länder. In einigen Bundesländern ist auch das Zigarettenrauchen in Kneipen zum Teil noch gestattet, in anderen komplett verboten

Es gibt weiterhin Bars/ Bistros in denen geraucht werden darf...so auch in shisha Bars

Sonderregelungen..

Eine Shisha Bar ist zum dampfen da und da geht keiner mit anderen Absichten hin.

Die stehen unter einer Sonderregelung

Genau wie beim Frisör geraucht werden darf