Warum sind sexuelle Handlungen unter (Halb-)Geschwistern verboten?

10 Antworten

Den meisten ist anscheinend etwas ganz entscheidendes entgangen:

§ 173 StGB stellt eben gerade nicht alle sexuellen Handlungen unter Strafe, sondern nur und ausschließlich den Beischlaf.

Beischlaf ist das Eindringen des männlichen Gliedes zumindest in den Scheidenvorhof. Wobei es nicht darauf ankommt, ob ein Kondom oder andere Verhütungsmittel Verwendung finden, oder nicht.

Da bei zwei Frauen der Penis fehlt, und bei zwei Männern die Scheide, ist jeweils auch kein Beischlaf zwischen ihnen möglich. ;-)

Beischlafähnliche Handlungen wie Anal- und Oralverkehr werden von § 173 StGB nicht erfasst. Ebenso nicht Petting. Diese Spielarten menschlicher Sexualität sind zwischen Verwandten - unabhängig von der sexuellen Orientierung - immer straflos.

Insofern stellt sich die Frage gar nicht - denn verboten ist eben "nur" der Vaginalverkehr zwischen Mann und Frau.

Auch an diesem Verbot kann man aber berechtigte Kritik üben - denn darauf, ob verhütet wird, kommt es nicht an - und andererseits sind Schwangerschaften, die auf anderem Wege, als Vaginalverkehr erfolgt sind, straflos.

Natürlich ist das eine heikle Frage. Dies spiegelt sich in den meisten Kommentaren hier wieder, wo manch einer einfach seine spontane Wut unbedacht rausgelassen hat. Ich kann es nachvollziehen, dass man das vom Gefühl her ablehnt. Aber die Frage hat ihre Berechtigung, weil es sachlich keine Argumente dagegen gibt.

Z.B. ist es auch Menschen mit dem HIV-Virus erlaubt, Sex zu haben, allerdings muss dieser geschützt sein und es fürfen keine Kinder gezeugt werden. Das ist auch vernünftig so, und so sollte es auch bei (Halb-)Geschwistern sein.

Ansonsten ist es nicht die Aufgabe eines Gesetzes, das Sittenempfinden der Gesellschaft widerzuspiegeln (genau das hat es nämlich auch damals getan, als z.B. Homosexualität verboten war). Jeder Mensch ist frei und darf selbst über sein Leben entscheiden, solange er damit niemand anderem schadet. Und niemand weiß, wo die Liebe hinfällt. Warum sollte eine Liebe unter Geschwistern verboten werden, nur weil die Gesellschaft dies unschön findet? Verhütung: Aufjedenfall, ohne sollte auch strafbar sein. Aber diese Form der Beziehung gesetzlich verbieten? Definitiv nicht, das geht den Staat nichts an.

Danke!!! Wenigstens ein Mensch der sich nicht so sehr von der Gesellschaft blenden lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=TqYsy78EBvk

"Um unsere Liebe zu verstehen, müsste sich die Welt umdrehen"

@dasbigC

Igitt. So etwas ziehe ich mir nicht länger rein. Betet, solange Ihr es noch könnt.

@PureHuman333

Nein, ich versuche lieber die Botschaft von Jesus Christus zu leben. Ich bin zwar in keiner Weise religiös, aber ich habe einen sehr weltoffenen (!) Religionslehrer, der mir diese Botschaft nahegebracht hat.

Liebe.

Z.B. ist es auch Menschen mit dem HIV-Virus erlaubt, Sex zu haben, allerdings muss dieser geschützt sein

Muss nicht. Wenn jemand mit einer HIV-infizierten Person wissentlich Sex hat, so geht das Gesetz von einer gewollten Selbstgefährdung aus. Der Infizierte wird dafür nicht bestraft.

@Jerne79

Nicht wenn die Person es verschweigt. Ich habe mich aber falsch ausgedrückt, ich wollte sagen, das Zeugen von Kindern wäre in diesem Fall verboten.

@MysterioserMann

Verboten ist der ungeschützte Verkehr, wenn der Partner nicht informiert ist, zur Anwendung kommt der Paragraph bzgl. Körperverletzung. Sprich: nichtmal da gibt es einen expliziten Paragraphen. Die Zeugung eines Kindes würde ebenfalls da reinfallen, wobei die Ansteckung eines Ungeborenen bei nichtmal 10% Wahrscheinlichkeit liegt, was erst bei der Geburt steigt.

man geht davon aus, dass kinder gezeugt werden, das wäre inzucht und ist zu recht verboten. der gesetzgeber kann nicht alle situationen in ein gesetz vorsenen, deswegen gibt es später novellierungen...

"Ansonsten ist es nicht die Aufgabe eines Gesetzes, das Sittenempfinden der Gesellschaft widerzuspiegeln" - doch, denn auch Betrügen, Stehlen, Verletzen sind sittenwidrige Handlungen. Nur weil der Terminus im Dunstkreis des Geschlechtlichen steht ("Sittenpolizei"), darf man diesen Begriff nicht einfach auflösen, wenn einem etwas nicht passt.

Über das Thema muss ich kein Moralin ausgiessen. Es gibt eben alles, was es gibt (Song von André Heller). Kein Problem für mich.

Es gibt - ich bin erwachsen und darf das wissen ;-) - in Osteuropa sogar zwei Zwillingsbrüder, die gemeinsam P°rnos drehen und auch miteinander zugange sind; selbstverständlich schält es christlichen Fundamentalisten bei dieser Vorstellung die Füsse; sei's drum, dann laufen die wenigstens mal mit frisch geschälten Füssen rum, geschehe nix Schlimmeres.

Im übrigen: Wo keine Staatsmacht unter die Bettdecke guckt, ist der Raum rechtsfrei, entgegen aller Zwangsvorstellung fehlgeleiteter Jujujuristen ;-)

Für mich hat es nichts Ekliges, es ist vielleicht höchstens eine Frage der seelischen Verstrickung im Familienkontext, der da und dort Probleme aufwerfen könnte, aber ansonsten... "wenn's schee mocht..." :-)

Ein Schweizer Film, der dieses Thema äusserst sensibel aufgreift:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henfeuer_%28Film%29,

den Film anzusehen lohnt sich übrigens grundsätzlich...

Sitte war in diesem Fall eher eine eigene Definition. Gemeint war es so: Moralisch leben = niemandem schaden. Sittsam leben = gesellschaftliche Vereinbarungen einhalten. Diese haben nicht zwangsläufig moralischen Wert. Z.B sind moralisch wertlose Sitten (d.h. solche, deren Missachten niemandem schaden würde): nicht nackt durch die Stadt laufen, nicht popeln, und eben auch keine sexuellen Handlungen unter Geschwistern. Man hält sich aus Gewohnheit an diese Vereinbarungen, aber mancheiner gibt ihnen tatsächlich moralischen Wert, obwohl sie ja prinzipiell niemanden schaden. Das Missachten wird dann als etwas verwerfliches angesehen

Weil es zur Behinderung führen kann was virher gewusst wurde und somit schon als Köperverletzung eingestuft wird.

Kinder zeugen ja, klar, aber auch wenn sie nur miteinander schlafen, selbst wenn es gleichgeschlechtliche Geschwister sind oder einer zeugungsunfähig ist, ist es verboten dass sie Sex haben. Das verstehe ich nicht!

@dasbigC

nur miteinander schlafen

Da gibt´s kein "nur". Kein Verhütungsmittel schützt zu 100%.

Homosexueller Beischlaf unter Geschwistern ist im übrigen nicht verboten (bei Eltern kommt wieder die Komponente mit den Schutzbefohlenen dazu, wenn die Kinder unter 18 sind).

@Jerne79

Und was wenn ein Partner unfruchtbar/sterilisiert/... ist? Also eine Zeugung 100%ig ausgeschlossen?

@Jerne79

HIV-positive Menschen dürfen Sex haben, aber keine Kinder zeugen.

@dasbigC

Jetzt überleg mal, auf welchen Prozentsatz potentiell betroffener das zutrifft. Auf die wenigen, für die Inzest überhaupt in Frage käme, die keine Kinder wollen in einer Partnerschaft oder zufällig unfruchtbar sind?

Und es ändert nunmal nichts an der moralischen Komponente.

@MysterioserMann

HIV-infizierte dürfen durchaus Kinder zeugen, nur bevorzugen die meisten den Weg einer künstlichen Befruchtung, um weder Partner noch Kind zu infizieren. Da geht es aber um eine schuldhafte Infektion mit HIV (wobei hier mit einer bewußten Einwilligung des Partners das Thema erledigt ist), wenn Verkehr ohne Verhütung stattfindet, was wiederum Körperverletzung ist. Letztlich eine andere Baustelle.

@Jerne79

Warum ist es eine andere Baustelle, wenn HIV-infizierte Menschen oder andere Menschen mit vererbbarer, starker Behinderung (die in beiden Partnern vorhanden ist) Kinder zeugen dürfen, Geschwister aber nicht, wenn es letztendlich doch nur darum geht, das Kind zu schützen? Die Antwort ist: Darum geht es nicht. Die meisten Menschen können eine Beziehung zwischen Geschwister schlicht und ergreifend nicht akzeptieren.

@MysterioserMann

Für mich war das bisher eine Frage nach der Gesetzeslage und den dahinterstehenden Gründen. Und da gibt es nunmal Unterschiede zwischen HIV und Inzest. Mit meiner persönlichen Meinung hat das alles nichts zu tun.