Warum sind sehr Reiche Leute so extrem dekadent?

9 Antworten

manche können damit nicht umgehen und meinen, die sind in der Tat etwas besseres. Aber das gilt definitiv nicht für alle. Es gibt solche und solche. Auch "arme" Leute können arrogant sein und sind es teilweise auch.

Die Verteilung ist einfach asozial.

@Lichtgestalt90

Ne.

Du bist einfach arm und erfolglos und suchst die Schuld dafür bei anderen Menschen, dem System etc.

@kevin1905

 Nun das System ist auch nicht sozial.

@Lichtgestalt90

Nein. Man sieht immer nur das eine, dass sie reich sind und Geld haben. Man sieht aber nicht, wie viel sie dafür aufgebracht und ggf. geopfert haben, soweit zu kommen. In einem letzten Motivationsvidoe habe ich folgenden Satz gehört "Loser sehen die Schuld immer gerne bei anderen und nie bei sich!". Das finde ich ganz passend. Sorry, aber das ist wirklich so. Neid ist auch fehl am Platz.

@eggmcmuffin42

 Die meisten von denen sind miese Betrüger, also die Superreichen. Ich bin nicht neidisch, ich bin nur entsetzt wie viele Leute unter dem Kapitalismus leiden müssen, es geht dabei gar nicht um mich.

@Lichtgestalt90

woher weißt du das es miese Betrüger sind? Kennst du sie und deren Geschäftsmodell? Kannst du dir sicher sein, dass es sie sind und nicht ihre Angestellten, die auch Ziele haben und mehr Geld erreichen wollen, aufgrund von Zielen und Provisionen? Kennst du solche persönlich?

Nur mal ein Beispiel, Steve Jobs, Larry Page und Sergej Brin, Bill Gates, Mark Zuckerberg. Was haben sie alle gemeinsam? Ja, es sind "Superreiche". Aber sie spenden und haben sehr viel gespendet, verdammt viel! Und wie viel spendest du? Nur mal so am Rande. Klar, wer viel hat, kann auch viel geben.

ich verstehe ja, dass das immer schwierig ist und es ist teilweise in der Tat nicht gerecht verteilt, aber es ist ja nicht jeder so. Klar, es gibt da auch schwarze Schafe, aber da gibt es wahrscheinlich noch mehr in der "mittleren" bis "oberen" Schicht, die auf Provision etc. nicht verzichten wollen ;)

@eggmcmuffin42

 Mark Zuckerberg ist ein Gauner der übelsten Sorte, die anderen auch man sollte keinem Reichen trauen, niemals.

@Lichtgestalt90

Ok, ich sehe, du hast deine Einstellung und man spricht mit einer Wand. Diese Menschen haben die Welt verändert und einige davon werden sie noch verändern. Ich hoffe du bist kein Gauner oder Betrüger, in keinster Weise ;)

@eggmcmuffin42

 Haben sie nicht das waren eher Leute die nicht so viel verdienten Wissenschaftler usw.

@Lichtgestalt90

:D Alles klar. Wissenschaftler haben das iPhone entwickelt? Den MAC in der Garage entwickelt? Das MS-DOS in der Garage erfunden? Google Algorithmus ausgegraben? :D

@eggmcmuffin42

 Das IPhone ist die unnötigste Erfindung die es gibt.

Ich kenne einige vermögende Leute und kann sagen, dass diejenigen die sich das Vermögen selber erschaffen haben, meist nicht abgehoben sind.

Bei Neureichen mag das anders aussehen, die mit ihrem Geld prahlen. Mal an einem Abend auf dem Oktoberfest mit 5 Frauen 20 000.--€ ausgeben und sagen, dieser Betrag sei nur ein Trinkgeld. Im TV gibt es da so eine Familie die sich auf diese Art und Weise ständig präsentiert. Das ist widerlich.

Leute die es zu einem selbsterarbeiteten Vermögen gebracht haben, warum sollen die Schmarotzer sein ? Schmarotzer sind eher diejenigen die nicht arbeiten wollen und sich auf Kosten der Gemeinschaft ihren Lebensunterhalt finanzieren lassen.

Gäbe es diese Menschen nicht, die das Risiko nicht scheuen und Arbeitsplätze schaffen, wie sähe das denn für den einzelnen aus ? Kein Arbeitsplatz, kein Einkommen.

Da soll man keine Neidkultur aufbauen und denjenigen auch das Vermögen gönnen, das sie haben.

Niemand verwehrt dir, selber den Weg einzuschreiten, um Vermögen aufzubauen. Jeder der Vermögenden hat irgendwann mal damit angefangen, wenn nicht selber, dann eben seine Vorfahren.

Selbst in Diktaturen ist das nicht anders. Die Oberen leben sehr gut, während das Volk am Hungertuch nagt. Beispiel Nordkorea, Russland oder die ehem. DDR.

Also Leute die sehr Reiche sind sehr oft auch sehr dekadent und arrogant

Kann ich nicht zwingend bestätigen. Ich kenne einige Leute die 7 und 8 stellige Vermögenswerte haben, mich selbst eingeschlossen. Klar gibt es darunter auch Menschen, die nicht so meins sind, aber ganz sicher nicht alle.

wieso halten sie sich für etwas besseres nur weil sie mehr Geld (meist nur geerbt) haben?

Wenn du ein Self-Made-Millionär bist, bist du karrieretechnisch und finanziell was besseres, ganz objektiv betrachtet. Menschlich ist das Einkommen oder Vermögen aber kein Maßstab.

Warum gibt es überhaupt so reiche Leute?

Weil sie intelligenter, mutiger, zielstrebiger oder einfach nur glücklicher (lucky) waren oder sind. Wenn ich z.B. ein eigenes Unternehmen gründe gehe ich ggf. ein sehr großes Risiko ein. Dass ich dafür nach einigen Jahren harter Arbeit, schwieriger Entscheidungen und Entbehrungen (meine Ehe ist daran z.B. zerbrochen) am Ende finanziell frei darstehe ist der gerechte Lohn.

Ich meine die die richtig viel Geld haben. Wieso sind die so verweichlicht und dekadent?

Was ist denn für dich richtig viel Geld und was verstehst du unter Verweichlichung?

Wird das noch lange so gut gehen wenn Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer?

Die Frage ist teilweise falsch gestellt. Sie müsste lauten wie steht es um die Armen dieses Landes im Vergleich zu den ärmsten der Welt. Verglichen mit denen relativ gut.

Allerdings ist das Wegbrechen der Mittelschicht makroökonomisch eine durchaus relevante wirtschaftliche und schlussendlich auch soziale Gefahr.

Für mich sind das Schmarotzer die auf Kosten der Ärmeren leben.

Für mich sind Arme Leute die auf Kosten des Staates leben obwohl sie arbeiten könnten, Schmarotzer. So hat jeder seine Sicht der Dinge.

Sei froh in einer freiheitlich, demokratischen marktwirtschaftlichen Situation leben zu können.

Wenn du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, musst du daran etwas ändern, niemand sonst. Neid, Missgunst und Verachtung werden aber nicht zu dauerhaftem Glück oder Zufriedenheit führen.

 Intelligenter? Haha nein das sind sie nicht unbedingt, mir fehlt es einfach an Egoismus, und ich bin zu empathisch, ich hab nicht das Bedürfnis reich und materialistisch zu werden auf Kosten Anderer, nein danke. Materialismus ist eine Krankheit.

@Lichtgestalt90

Wenn du dein Geld ehrlich erwirtschaftest, hat das nichts mit "auf Kosten anderer" zu tun :D

Wenn du eine App 100 Millionen mal verkaufst (für 2,99€ das STück), nimmst du 299 Millionen ein - was ein riesiger Gewinn für dich ist, aber nur ein Lächerlicher Betrag für die Einzelpersonen, die das gekauft haben...

Hat WhatsApp denn arme Leute ausgebeutet / sich auf Kosten anderer bereichert, bevor Facebook es gekauft hat für einen Milliardenbetrag?

@Lichtgestalt90

nein danke. Materialismus ist eine Krankheit.

Schreibt er auf einer kapitalistischen Errungenschaft (dem PC), eine weitere kapitalistische Errungenschaft nutzend (Internet).

Deine Weltsicht ist nicht allgemeingültig.

Der Kapitalismus ist nicht dafür verantwortlich, dass Leute ihre Freiheiten anders nutzen als du deine.

@kevin1905

 Der Kapitalismus ist dafür verantwortlich das Arme immer ärmer werden und Reiche immer reicher.

@CalicoSkies

 Wozu das ganze Geld? Wozu überhaupt Smartphones die alle verblöden? Warum entwickeln wir nicht sinnvollere Technologie?

@Lichtgestalt90

Der Kapitalismus ist dafür verantwortlich, dass die Armen heute viel reicher sind als die Armen vor 100 Jahren.

@kevin1905

 Stimmt nicht guck in andere Länder. Aber dir geht's ja sowieso nur ums Geld.

@Lichtgestalt90

lichtgestalt:

wenn dich die technischen Errungenschaften stören ...

wieso verwendest du diese dann?

entwickle doch dann selber Errungenschaften, die deiner Meinung nach dringend erforderlich sind ....

und soll kevin, nur weil du NEIDISCH bist, sein Geld verschenken, welches er sich erarbeitet hat?

"Kann ich nicht zwingend bestätigen. Ich kenne einige Leute die 7 und 8 stellige Vermögenswerte haben [...] Klar gibt es darunter auch Menschen, die nicht so meins sind, aber ganz sicher nicht alle."

Menschen mit einer gesunden Empathie und sozialen Kompetenzen nehmen ihre Verantwortung gegenüber denen wahr, die unverschuldet in Elend leben und haben gar nicht erst solche Vermögenswerte und eine Garage voller Sportwagen. Aber man beweist sich schließlich lieber selbst, wie viel besser man es hat als andere. Diese ungerechte Vermögensverteilung muss beendet werden und spaltet die Welt nur in Einzelteile. Schade, wie Menschen auf Materielles fokussiert sind.

@Dovahkiin11

Auch hier gilt: Man kann sozial und wohlhabend sein, das schließt sich gegenseitig nicht aus.

Bill Gates war der reichste Mensch der Welt und hat sein halbes Vermögen gespendet und gibt mit seiner Foundation mehr Geld für die Weltgesundheit aus als die WHO :D

Wie kommt ihr alle auf die Idee, dass "viel Geld verdienen" sofort heißt, dass man derartig abdreht?

@CalicoSkies

Der pure Neid. Natürlich entwickeln sozial schlechter gestellte Menschen so einen Hass auf die Reichen weil sie einfach nur neidisch sind. Sie haben den selben egoistischen Grundsatz wie alle anderen Menschen auch, nur das sie sich als moralisch bessere Menschen fühlen. Deswegen lieber Meckern und Hass verbreiten. Ist ja immerhin auch leichter als sich die gewünschte Lebensqualität zu erarbeiten.

Das ist ein Vorurteil, ungefähr so, als würde man behaupten, alle Harz IV Empfänger seien dumm und faul.

Oder woher nimmst du deine Erkenntnis? Wie viele Superreiche kennst du persönlich? Du musst nicht alles glauben, was in Bild oder Gala steht.

 Bald wird dieses System sowieso crashen und Geld kann man nicht essen.

@Lichtgestalt90

Dann kauf dir schon mal Konservendosen und eine Schrotflinte, damit du vorbereitet bist.

@archibaldesel

 Schrotflinte würde wohl nicht reichen.

@Lichtgestalt90

Du könntest natürlich auch in ein Land auswandern, in dem es solche Unterschiede nicht gibt. Ich würde Nordkorea empfehlen. Da gibt es fast nur Superarme. Sozialistisch gerechte Verteilung der Armut. Nicht schön, aber irgendwie fair.

@archibaldesel

 Stimmt nicht auch da gibt es Oligarchen, und fair ist es auch nicht. Du gibst dich mit allem zufrieden oder?

@Lichtgestalt90

Oligarchen gibt es sicher nicht, schau mal nach der Bedeutung des Wortes. Aber es gibt trotzdem eine Führungselite. Das ist aber eher eine militärische als eine wirtschaftliche Elite. Ich habe schon mit Absicht "fast nur Superarme" geschrieben. Leichte Abstriche muss man schon machen. Aber die Masse hungern sozialistisch gerecht. Das ist doch schon nahe an deinem Ideal. Die klassenlose Gesellschaft ist in der Praxis ein Mythos.

@archibaldesel

 Doch das sind Oligarchen. Und nein ich will nicht das alle superarm sind ,aber es kann nicht sein das wir solch extreme Reiche Leute haben.

@Lichtgestalt90

Ein Oligarch ist ein Wirtschaftsführer. Keine Wirtschaft, keine Führer.

Was machen wir mit dem Superreichen, die ihr Vermögen in karitative Stiftungen einbringen? Die Bill & Melinda Gates Foundation hat ein Vermögen i. H. v. 42 Mrd. USD von Superreichen wie Bill Gates und Warren Buffet, das ausschließlich karitativ z. b. Für Aidsforschung und gegen Hunger ausgegeben wird. Auch schlecht?

@archibaldesel

Das ist um noch mehr Geld zu scheffeln.  Aber keine Sorge die Endzeit ist eingetroffen, Gott wird bald über uns richten.

die superreichen haben reserven. zb in form von gold immobilien etc. wenn das system crasht können sie sich sicherheitsdienste und auftragskiller leisten die einen supermarkt etc ausrauben KÖNNTEN. das system wird aber nicht crashen

@DronenKevin420

 Auch die Reichen sterben irgendwann.

@Lichtgestalt90

Die Aussage ist jetzt mal absolut korrekt.

Deine Behauptungen treffen noch am ehesten auf Leute zu, die viel geerbt haben und von Beruf Sohn, oder Tochter sind, oder denen der Reichtum anderweitig zugefallen ist.

Die Reichen, die ich kenne, haben fast alle hart und viel für den Reichtum gearbeitet udn sind meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel)sehr disziplinierte und sparsame Leute (deshalb auch reich), oder freundlich und großzügig.

Von wegen.

@Lichtgestalt90

Dein Beitrag ist die reine Provokation. Wenn wfwbinder reiche Leute mit bestimmten Eigenschaften kennt, gibt es daran doch nichts herumzunöhlen. Du kennst diese Leute doch garnicht.