Warum sind nicht immer Adressen im (Immobilien-)Exposé angegeben?

6 Antworten

Das Maklergeschäft ist ein Nachweisgeschäft, was bedeutet, dass der Makler für seinen Provisionsanspruch nachweisen muss, dass der Mietinteressent aufgrund seiner Aktivitäten auf das Wohnungsangebot gestoßen ist.

Wenn beispielsweise die Adresse im Netz steht, der Mietinteressent auf eigene Faust zum Objekt geht, den Eigentümer herausfindet und den Mietvertrag ohne den Makler abschließt, könnte es für den Makler sehr schwierig werden, an seine Courtage zu kommen, wenn der Mieter bestreitet, durch das Expose des Maklers auf das Objekt aufmerksam geworden zu sein.

Durch den Adressaustausch beim Erstkontakt läßt sich der Nachweis natürlich recht einfach und sauber führen. Deshalb sind manchmal auch nur Fotos im Expose, welche das Objekt nicht in Straßenansicht zeigen.

Dies ist vor allem auch ein Thema, wenn mehrere Makler das gleiche Objekt bewerben.

Das Thema mit potenziellen Einbrechern ist eher selten der entscheidende Punkt. Bei Einfamilienhäusern wäre das vielleicht ein Argument, aber die meisten Mietwohnungen befinden sich in Mehrfamilienhäusern, welche nicht völlig leer stehen. Insofern wären quasi genug Leute da, die einem Einbruch im Wege stünden. Außerdem könnten dann potenzielle Einbrecher auch einfach Klingelschilder ohne Namen suchen bzw. durch Mehrfamilienhäuser gehen und schauen, welche Wohnungen unbewohnt wirken oder wo nie Licht brennt.

:) der makler hat schiß, dass du an ihm vorbei die wohnung anguckst und ggf. mietest und er dann keine kohle kriegt....

So will man verhindern das da dauernd Leute hingehen und vielleicht sogar die noch Mieter belästigen.Das kann nervig sein.Ich spreche aus Erfahrung

Nicht alle Häuser sind zur Zeit bewohnt. Würdest du eine Liste der leerstehenden Häuser der Öffentlichkeit preisgeben?

Schon würden diese Häuser belagert werden oder man wären ein nettes Ziel für Einbrecher.

Leer stehende Wohnungen oder Häuser könnten Leute anlocken die nichts Gutes im Sinn haben. Wäre so ein Grund warum Adressen nicht angegeben werden.

Interesse wecken, ein anderer.