Warum sind manche Kennzeichen in der VAE so teuer?

4 Antworten

Der Preis kommt durch die zustande, die für eine bestimmte Nummernkombination den Preis in die Höhe treiben. Das gibt es nicht nur in Dubai. Auch in Hongkong wurde schon vor fast 20 Jahren für die Nummer 8888 über 1 Mio bezahlt.

In England werden auch regelmäßig bestimmte Nummernkombinationen versteigert. Da wird auch schon mal ein fetter 5-stelliger Betrag für eine Nummer bezahlt.

Bei der KFZ Anmeldung kostet ein Kennzeichen wie bei uns eine Gebühr, die nicht hoch ist.

Allerdings versteigert die RTA einmal im Jahr gewisse Zahlenkombinationen. Ich hatte mal die Ankündigung dafür aus der Zeitung abfotografiert. Da kann man die Gruppen und Preise herauslesen.

 - (Auto, Kennzeichen, Dubai)

Das sind wohl besonders beliebte Kennzeichen Kombinationen. Ich kenne das aus GB, wo manche Leute tausende £ Sterling ausgeben für Kennzeichen aus den Anfangszeiten der Kennzeichen, oder für Kennzeichen, deren Buchstaben und Zahlen einen für sie besonderen Sinn ergeben, zum Beispiel ihre Initialen oder sogar ihr Name gefolgt von 1.

Bei meinem in D zugelassenen Auto ergibt sich auch ein 'flirtiger' Sinn auf Englisch. Meine Nachbarn in England denken, dass ich auch einen großen Batzen dafür ausgegeben habe  und wollen mir einfach  nicht glauben, dass ich bei der Zulassung nur gefragt hatte, ob ich diese Kombination haben könnte. Auf jeden Fall werde ich in England oft angehupt!

Wenn ich ein bestimmtes Kennzeichen will in Dubai muss ich es per gebot kaufen, wenn viele es wollen muss ich mich mit meinem gebot höher gehen als das was die anderen bereit sind zu zahlen, wenn nun viele Multimillionäre das Kennzeichen wollen wird es halt teuer.

Außerdem muss man ja sagen , das 5 Mio in Dubai eher ein Schnäppchen sind

@Lkwfahrer1003

Für die meisten in Dubai ist es genausowenig ein Schnäppchen, wie für dich.

Aber es ist schon krass, dass das Kennzeichen oft teuerer ist, als das Auto selbst