Warum sind in Deutschland Spikes verboten?

15 Antworten

Man hat wissenschaftlich festgestellt, dass der Nutzen von Spikes in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis stehen. Spikes bringen nur was auf Eis, nicht aber im Schnee. Richtige Eisflächen gibt es aber in unseren Wintern kaum. Dafür wurden die durch Spikes entstandene Fahrbahnschäden entgegengestellt. Im schnee sind Schneeketten die bessere Wahl. Deshalb wurde ein Spikeverbot in deutschland erlassen, d.h. auch ausländische Fahrzeuge, die durch deutschland fahren, dürfen keine Spikes verwenden.

Spikes beschädigen den Strassenbelag, aber ein guter Autofahrer kann auch bei schneebedeckten Strassen fahren, oder mit entsprechender Geschwindigkeit auch bei Eis. Für verschneite Bergstrassen gibt es noch immer Snowgrips, oder Ketten, also wo ist Dein Problem?

Mein Problem, ich hab bloß breite Sommerreifen!

@Iran666

Dann kauf anständige Winterreifen, und zwar nicht nur wegen dem Gesetz, sondern wegen Deiner eigenen Sicherheit!

Sie sind verboten, weil sie den Straßenbelag beschädigen.

Mit Winterreifen kommt man schon gut vorran und wenn das nicht hilft kann man ja Schneeketten aufziehen. Wenn auch diese nicht helfen hat man eben mal Pech gehabt. Es ist Winter.

weil die spikes die geteerte strasse kaputt machen, wenn man dan über eine freie stelle fährt.

oder willst du dann immer die reifen wechseln?

das wetter ist ja momentan extrem, da ist es doch selbstverständlich, das man nicht vorwärts kommt

erstens kann man auch noch jetzt mit winterreifen fahren, sogar bei glatteis;

zweitens haben die spikes die strassen extrem schnell kaputt gemacht, so dass die kosten keiner mehr tragen konnte (in d fährt man dann doch mehrheitlich auf geräumten strassen)

drittens haben spikes äusserst schlechte bremswirkung auf geräumten (trockenen oder feuchten) strassen, was zur unnötigen zbfallgefahr wird. und

viertens hast du für die fälle, in denen du mit winterreifen nicht weiterkommst, andere technische hilfsmittel (krallen, schneeketten).

über alles gerechnet gibt es keinen vernünftigen grund für spikes in d.

annokrat