Warum sind in Deutschland die Strafen für kinderschänder nicht härter?

8 Antworten

Hallo, ich finde die Verwendung des Begriffs Kinderschänder unpassend. Nazis verwenden ihn oft.

   Das Wort „Kinderschändung“ nimmt Bezug auf das Konzept der Schande, als Gegenkonzept zur Ehre. Das kindliche Opfer sexueller Gewalt wird somit im Wortsinne mit Schande überzogen, mit der es fortan leben muss, verliert seine Ehre Die Verwendung des Wortes kann somit, auch durch das Opfer, als Schuldzuweisung verstanden werden.
   Ursula Enders, Leiterin des Vereins Zartbitter Köln, und der Verein Regenbogenwald lehnen diese Form der Bezeichnung aufgrund dieser Zuweisung von Schande an das Opfer ab. Laut Enders disqualifizieren sich Neonazis durch die Verwendung des Wortes „Kinderschänder“ fachlich selbst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersch%C3%A4nder

Weil der Begriff "Kinderschänder" suggeriert, die Opfer seien selbst auch Schuld, sie seien nun "geschändet"?

Sexualstraftäter entspricht dem, was stattfindet. Und dieser Begriff legt den Focus auf den Täter, der so viel zerstört.

Die Kinder sind nun wirklich unschuldig und ohne jeden Anteil an der Tat. Da gibt es keine Schande, mit der sie belegt sind.

Pädophilie wird als psychische Krankheit eingestuft, was ich allerdings nicht verstehe. Die meisten Kinderschänder nutzen diese Tatsache aus, um sich an Minderjährigen zu vergreifen...

Die sind krank und ich finde das die alle dann auch in die Klapse sollen anstatt nach 2 Jahren Haft wieder da weiter zu machen wo die aufgehört haben

Und genau deshalb werden solche Missbrauchsfälle immer mehr, weil sie in Schutz genommen werden. Sie werden als Unzurechnungsfähig eingestuft und kommen ohne Strafe frei. Pädophilie ist keine psychische Krankheit. Ein Kinderschänder weiß ganz genau was er da tut.

Das mit den Kinderschändern ist ein ziemlich heikles Thema. Trotz aller Menschenliebe kommt man irgendwie nicht drum herum, einem Menschen etwas schlimmes zu wünschen, der einem Kind so etwas angetan hat. Deshalb ist auch nachvollziehbar, dass Angehörige den Tätern meist den Tod oder noch schlimmeres wünschen, vermutlich würde es mir nicht anders gehen. Doch auf der anderen Seite wird, wenn Kinderschänder im Gefängnis gequält werden, eine Grenze überschritten, die nicht ungestraft überschritten werden sollte. Würden wir zulassen, dass diese Menschen im Gefängnis nicht geschützt werden, wären wir nur noch einen Schritt davon entfernt, sie auf offener Straße vom Volke lynchen zu lassen.

Von wegen, geh mal Geld mit Raubkopien verdienen, begehe mal Steuerhinterziehung oder ein Geldtransporter ausrauben, du wirst länger sitzen als wenn du jemanden vergewaltigst oder jemanden Krankenhausreif schlägst. Deutschland ist halt ein weichei-Staat, dem matrieller Schaden schwerwiegender fällt als persönliche Schäden.

  1. Bei Kindesmissbrauch können sehr viel härtere Strafen verhängt werden als 2 Jahre.
  2. Es geht in der Deutschen Justiz nicht um primitive Rache.
  3. Eine Strafe soll mehrere Zwecke erfüllen (das würde hier zu weit führen). Das macht es notwendig immer den Einzelfall zu betrachten.

Wie kommst Du darauf das die Gesetzgebung diesbezüglich mit den Tätern sanft umgeht ?

2 Jahre ist sehr sanft quasi ein geschenk

@teisier20

Welches Urteil ?

Hast Du einen Link ?

Du sprichst von Kindsmißhandlung allgemein - also nicht nur der sexuelle Mißbrauch ?

Die Kinderschänder bekommen Einzelhaft um sie vor anderen Insassen zu schützen. Und nach 2 bis 3 Jahren sind sie wieder auf freien Fuß. Sie können sogar in Gegenden ziehen wo viel Familien mit Kindern wohnen als Grund nennt man Resozialisierung. Das ist sanft und keine Gerechtigkeit.

@johnconnor

sie kommen nur mit viel pech in den knast

eher bewährung

Lies mal weniger Bildzeitung oder beleg deine Behauptungen mit Fakten (o.g. Zeitung gehört nicht dazu).

@Ronox

2 Bekannte arbeiten als Justizvollzugsbeamte soviel zur Bildzeutung. Die sind mit im Gerichtssahl wen die Strafen verkündet werden. Weißt du es besser ?.

@Ronox

Ich warte Ronox auf deine Antwort.

Wenn einer ein Kind missbraucht und ermordet, dann bekommt er wenns hochkommt gerade mal lebenslänglich. Das sind hierzulande gerade einmal 15 Jahre, bei guter Führung sogar evtl. früher. Da werden Steuerhinterzieher härter bestraft...

@chucknils

Unsinn, wenn man sich nicht auskennt sollte man sich dazu besser nicht äußern. Eine lebenslange Freiheitsstrafe bedeutet auch in Deutschland Lebenslang. Nach 15 Jahren ist es erstmals möglich entlassen zu werden, es ist aber durchaus möglich sein ganzes Leben im Gefängnis zu verbringen.

@chucknils
dann bekommt er wenns hochkommt gerade mal lebenslänglich.Das sind hierzulande gerade einmal 15 Jahre, bei guter Führung sogar evtl. früher

Frühestens nach 15 Jahren kann der Erlass der Reststrafe beantragt werden, es sei denn, es wurde im Urteil die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Im Schnitt sitzen Mörder über 20 Jahre.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Die Höchststrafe bei Steuerhinterziehung beträgt 10 Jahre, und sie wurde meines Wissens noch nie verhängt.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Einer von diesen ** wohnt sein 2 Wochen in meiner Gegend 2 Minuten von einem Spielplatz entfernt

@teisier20

Anscheinend ist eine ernsthafte Diskusion nicht möglich Jeder postet nur Bild Zeitungskäse