Warum sind (fast) alle Dating Seiten erst ab 18 Jahre?

13 Antworten

Die Gründe hierfür wurden ja schon genannt, aber wenn du sagst "fast", dann muß es ja auch welche geben, bei denen man sich anmelden kann, wenn man noch nicht 18 ist.

Dann nutze doch diese Seiten.

Abgesehen davon gibt es nicht bei allen Dating-Portalen eine Alterskontrolle. Wenn du also vorgibst, schon 18 zu sein, dann kannst du dich auch dort anmelden. Aber gerade bei den kostenpflichtigen Portalen müssen sich die Betreiber schon absichern (zumindest sollten sie es tun).

Finya.de ist z.B. ein kostenloses Portal und da findet auch keine Alterskontrolle statt. Allerdings sind dort die Chancen auf ein Date auch eher gering. Obwohl man sich auch (oder gerade!) von den kostenpflichtigen Portalen nicht zu viel versprechen sollte.

Ist meiner Meinung nach alles Abzocke mit vielen Fakes!

wenn sex doch bereits ab 16 Jahren uneingeschraenkt erlaubt ist <

Was so nicht ganz richtig ist, besteht ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer, Ausbilder, Vormund z. B.), hat der Erwachsene die "Finger bei sich" zu halten.

Als Minderjähriger ist man eingeschränkt geschäftsfähig, was bei den häufig kostenpflichtigen Seiten heißt, es kann kein rechtskräftiger Vertrag zustande kommen.

Was so nicht ganz richtig ist, besteht ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer, Ausbilder, Vormund z. B.), hat der Erwachsene die "Finger bei sich" zu halten.

Was nicht so ganz richtig ist, da das ab 16 nur noch strafbar ist, wenn dieses Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wird (z.B. gute Noten für Sex).

Wenn nicht, dann ist auch der Sex mit einem/einer Schutzbefohlenen legal.

So ist es eben, denn bei solchen Seiten geht es manchmal schon sehr "delikat" zu, und dass ist eben erst ab 18 (laut Gesetz), und kostenlos sind sie auch nicht

  • Im Mittelpunkt des Interesses des Anbieters solcher Dating-Seiten steht GELD. Der Anbieter will mit dem Service logischerweise verdienen und Verträge sind erst mit Erwachsenen uneingeschränkt und sicher möglich.
  • Zugleich ist es für die Anbieter rechtlich am sichersten und einfachsten, wenn nur Erwachsene teilnehmen, da entfallen sehr viele Bestimmungen, die er sonst bezüglich Jugendschutz beachten müsste.

Weil die meisten Dating Seiten nicht kostenlos sind und man eine Vertrag abschließt, Und das darf man halt erst ab18 wenn man volljährige ist.