Warum sind eigentlich die Rentenkassen so leer?

21 Antworten

die rentengelder werden ja nicht auf halde gelegt sondern sofort am nächsten tag wieder ausgegeben. das wird ja mit allen sozialabgaben so gemacht.

es ist ja immer so, dass von den leuten, die in diesem monat von ihrem gehalt ihre rentenbeiträge einzahlen, das geld morgen an die rentner ausgezahlt wird ('generationenvertrag').

wenn aber nicht mehr genug leute einzahlen, kann man nix mehr rausgeben.

und die rechnung ist einfach: wenn der staat mehr austeilt, als er einnimmt, sind die kassen leer.

Ganz richtig. Früher hatten wir einen "Rentenberg". Dann hat die lustige Kohl-Regierung gedacht, Mönsch, das verprassen wir mal richtig, dann sind alle gut gelaunt und wir nennen es "Generationenvertrag". Leider stand dann die nächste Generation zu einem viel zu großen Teil ohne Arbeit da. Uups, hoffentlich merkt das keiner, sagte da die Regierung und ließ sich rasch abwählen.

@CrazyDaisy

@crazydaisy: ja...darf man nicht an die zukunft denken.

hab mal gelesen, dass rein rechnerisch ein kind von heute in zukunft für vier rentner aufkommen muss.

@diemeggie

:-))) Dafür gab´s doch vor Jahren auch einen Begriff? Rentnerschwemme...Wurde sogar Unwort des Jahres.Ja,man darf echt nicht daran denken,wie das mal werden soll.

@Dorfrocker

was für ein wort ^^

dabei können mir alle leute nur leid tun...die rentner, die ja jahrzehnte eingezahlt haben und nix mehr kriegen und die kinder, die das alles schultern müssen.

Ähm, die "alte Generation" hat auch kräftig Rente daraus bezogen und bezieht sie heute noch ?

Demgegenüber zahlt die "neue Generation" kaum noch ein. Es leben ja fast alle von Hartz4, machen Billigjobs oder studieren bis 35.

Woher soll das Geld also kommen ? Ein Großteil wird über die Ökosteuer ausgeglichen. "Rasen für die Rente" war ein Einführung ein Schlagwort, ist heute aber fast vergessen.

Fakt ist: Würde die Rentenkasse nur von den Rentenversicherungsbeiträgen gespeist, läge deren Beitragssatz bei 50-60% vom Bruttoeinkommen.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Menschen werden in der heutigen Zeit immer älter. Gleichzeitig sind Neugeburten aber immer mehr Rückläufig und somit weniger neue Einzahler in die Kassen. Unsere Politiker sind zu all dem ganzen auch noch mit daran Schuld. Denn die haben sich Jahrelang aus der Rentenkasse bedient und das Geld für andere Dinge Investiert. Zu guter letzt kam dann noch die Wiedervereinigung BRD und DDR. Die DDR Bürger haben auch immer in ihre Rentenkasse eingezahlt und im gegensatz zu Westdeutschland sind DDR Bürger meist beide Ehepartner arbeiten gegangen und bekommen daher jetzt auch beide Rente, aber die haben ja in ihrem eigenen DDR Systhem eingezahlt, nicht aber in unserer Rentenkasse. Das verursachte zusätzliche Mehrkosten.

Weil so viel Leute Rente bekommen, die selbst keine Einzahlungen vorgenommen haben, z.B sog Migranten, die zu Hause einen deutschen Schäferhund hatten und deshalb glaubten, sie wären deutscher Abstammung. :))

Weil die Leute länger leben, aber nicht früher in Rente gehen. Außerdem wird das eingezahlte Geld nicht 'aufgehoben' sondern fließt direkt ins System, was dazu führt, dass in guten Zeiten - vor allem vor Wahlen - die Rente erhöht wird, statt für schlechte Zeiten vorzusorgen.