Warum sind Butterfly Messer aus logischer Sicht verboten?

10 Antworten

Das Butterfly Messer ist Illegal da es einen starken Bezug aufweist in das Kriminelle Milieu. Der Mechanismus des Klappmesser ist zwar nix besonderes aber gerade in der klein Kriminellen Szene nutze man diesen um potenzielle Opfer einzuschüchtern und zu bedrohen. Außerdem besteht eine Gefahr beim spielerischen hantieren mit diesem Messer sich Schnittverletzungen zuzuziehen. Jugendliche (vor allem Mitte 80er bis Ende der 90er) haben oft mit diesem Messer "Kunstkniffe" probiert. Durch "Flippen" (=Öffnen) und "Manipulieren" (=Schließen) des Messer in schneller Wiederholung, kombiniert mit Drehungen konnte man so kleine Kunststücke vollführen. Aus diesem Grund gab es eine Gesetzes Vorlage um dieses Messer zu verbieten.

Es ist nicht gefährlicher als andere und kann in den richtigen Händen ein nützliches Werkzeug sein wie jede andere Klinge auch! Aber es hat eben ein schlechtes Image! Alkohol und ist auch schädlicher als Gras, trotzdem ist Gras illegal und Alkohol eben nicht! Ist auch nur ein Image Problem (Image der "Einstiegsdroge Nummer 1").

Hoffe konnte dir eine befriedigende Antwort geben, ich berufe mich hier teilweise frei auf Textstellen der Wikipedia und eigener Recherche in Google, da mich das jetzt selbst auch sehr interessiert hat.

Es ergibt kein Sinn. Komm mal zu mir nachhause, dann zeige ich dir wie ein Entersäbel oder ein Ritterschwert einschüchtern kann. Trotzdem, frei ab 18. *Zum Glück, selbst wenns verboten wäre, als ob ich mir vorschreiben lasse was ich für Klibngen zu besitezn habe? Da kann man ja auch Zahnstocher verbieten, sollte ich mich da auch dran halten?

Wie auch immer, auf das Butterfly Messser trifft ALLES zu was es auch auf andere Messer zutrifft!

Das ergibt schon Sinn! Denn Säbel und Co. haben eben kein schlechtes Image, denn kein Schwein rennt draußen mit einem Säbel rum um Leute auszurauben. Sehr unpraktisch. Und da Butterflys eben oft im kriminellen Milieu genutzt wurden, haben sie eben einen Image Schaden! Das ist der einzige Grund für das verbot, dass jedes andere Messer auch gefährlich sein kann ist jedem klar! Aber man kann eben nicht alle klingen verbieten, also nimmt man diese die einen schlechten Ruf haben! Und die, die das entscheiden kümmert es sonderlich wenig ob du dass cool und sinnvoll findest, und da kannst du noch so viele Schwerter und sonst was daheim haben, illegal bleibt eben illegal! Ob es Sinn hat oder nicht, ist hier eben zweitrangig. Lebe damit...

@PzFlakBtl12

Weist du wie viele Menschen durch andere legale Sachen die auch mehr als schlechtes "Image" haben? - Zudem, was soll dieses Argument wie "Image" GEHTS NOCH!? ..Ich kann mir selbst ne Guillotine ins Wohnsimmer stellen, was glaubst du was für ein "Image" diese hat? Wie viele Menschen wurden durch Säbel oder Schwerter in der Geschichte getötet, und wie viele durch Butterfly? So gesehen müsste man selbst Baumärkte verbieten!

Ich habe als Blankwafen Sammler auch Butterfly, und was jetzt? Bin ich ein Krimineller? Bin ich jetzt mehr gefährlich, als jemand der eine 50cm Machete oder ein 20cm Küchenmesser? Heute Butterfly, morgen hat der Zahnstocher schlechtes "Image", dann ist es auch ok oder wie?

Pass auf, hat kein Sinn mit dir zu dikutieren. Lass dich versklaven, denn mit solchen Kleinigkeiten fängt es immer an. Ihr deutschen seid echt unglaublich. Ihr wart mal ein Volk der Dichter und Denker, aber vom Denken und Hinterfragen merke ich nichts mehr inzwischen. Sorry.

@Dfrika

Korrektur zum ersten Satz oben: "Weist du wie viele Menschen durch andere legale Sachen getötet wurden die auch mehr als schlechtes "Image" haben?"

Du musst mal zum Psychologen, dringend!

@PzFlakBtl12

Wieso, weil ich ein Sinnloses Gesetz hinterfrge? - Merkst du selber nicht das ALLE deine Argumente, auf tausende andere legale Messer und Werkzeuge zutreffen?

Wenn ich also deshalb zum Psychologen muss, dann weis ich nicht wohin du musst.

Wenn du zu beschränkt bist um zu kapieren wie Gesetze funktionieren und wieso man diese beschließt und du jegliches Gefühl für die Realität verloren hast in deinem Wahn für Messer und Co. , dann solltest du dir Hilfe suchen! Es wurde hier, nicht nur von mir, mehrmals erwähnt das es genau so gefährlich ist wie andere Messer! Dass ist aber eben nicht der Grund warum man es verbietet sondern sein Image! Dein billiges Argument "Weist du wie viele Säbel..." ist so dämlich 😂 das ich sogar lachen muss! Traktoren verletzen 100 Leute pro Jahr tödlich, sind aber nicht illegal! Könnte trotzdem einen kaufen und Leute Tod fahren! Aber die guten alten Trecker haben eben nen guten Ruf! Das Butterfly nicht, weil in der heutigen Zeit in der wir leben eben keine Sau mit der Machete rumrennt in der Innenstadt um Muttis ihre Geldbeutel abzuziehen! Wenn es deine zerebrale Leistung nicht zulässt das zu kapieren dann kann dir nur noch ein Doktor helfen! Und jetzt bespaße mich weiter mit deinem Nonsens hier, ich habe noch Laune!

@PzFlakBtl12

Pass auf, ich verstehe was du meinst. Aber eben das ist einfach Blödsinn! Ein Image ist kein Grund eine Sache zu verbieten, es sollten HANDFESTE Tatsachen für ein Verbot herhalten und nicht irgendein "Image".

Nach dieser Logik kann man ja alles mögliche in der Zukunft verbieten.

@PzFlakBtl12

Übrigens, ich laufe im Wald beim Campen zb mit einer Machete rum, was jetzt? - Eine Machete ist ein Werkzeug um Äste zu beseitigen oder Feuerholz zu schlagen. Nur zur Info Herr Psychologe.

Auch habe ich ein Messer bei mir um feines Zündmaterial zu beschaffen. Mit einem Butterfly dürfte ich es theoretisch selbst in dieser Situation nicht.

😂😂Made my day xD

es ist wie mit den kleinen waffenscheinen

sie beschwichtigen damit so 60% der bevölkerung

die denken, die regierung hätte wieder etwas unglaublich gutes getan und deutschland ein stück sicherer gemacht

und sie verprellen damit nur wenige wähler

politik spielt immer interessen aus und da tun sie etwas, was viele toll finden und wenige nicht so toll

es gibt gar nicht wenige menschen, die denken, ein butterfly wäre wirklich irgendwie gefährlicher als ein normales messer

Ja, also jeder der das denkt das ein Butterfly gefährlicher ist als ein 20cm Küchenmesser, nun, der sollte wirklich überprüfen lassen ob sein IQ nicht der Körpertemperatur entspricht. - Sorry, musste raus.

Hör auf, nach logischen oder vernünftigen Begründungen für Restriktionen im deutschen Waffengesetzt zu suchen.

Das macht nur Kopfschmerzen und du wirst feststellen, es gibt sie oftmals nicht.

Vielmehr könntest du feststellen, daß insbesondere am deutschen Waffengesetz Leute herumbasteln, die nicht die leiseste Ahnung vom Thema haben, dafür aber reichlich ideologische Krämpfe.

Das sogenannte " Butterflymesser " war eine ganze Weile als Spielzeug bei Jungposern, halbstarken Schlägern und möchtegern-Streetfightern  beliebt....: tatsächlich für Straftaten eingesetzt wurde es nicht wesentlich öfter als andere Messer auch.

Da die Dinger aber quasi massenweise verbreitet waren, wurden sie eben ziemlich oft bei Kontrollen oder als Begleitfang bei sonstigen Straftaten eingesammelt.

Das Schicksal des Butterflymessers wurde dann durch diverse B-Filmchen besiegelt, in denen die " Bösen " reihenweise Leute mit so einem Messer filetierten.

Und die Logik bei den Verwaltungsbeamten die ihre Sachkunde aus der Glotze beziehen lautete demnach ....: verbieten !

Genau dasselbe ist übrigens zu ihrer Zeit den ach so mörderischen " Wurfsternen " oder auch den " Nunchakkus " wiederfahren. Beides ebenfalls Gegenstände, die als tatsächliche Tatwerkzeuge in kaum einer Statistik auffallen, die aber laut damals gerade trendiger Ninja-Filmchen gaaanz furchtbare Morwerkzeuge sein sollten.

Ein Paradebeispiel für den Hollywood-Einfluß auf die deutsche Waffengesetzgebung ist übrigens die Erlaubnis-und Bedürfnispflicht für Schalldämpfer an Schußwaffen.....: bis heute geistert in den Amtsstuben der Waffenbehörden das Märchen umher, daß Schalldämpfer das Schußgeräusch einer Waffe auf ein leises " Plopp " herunterreduzieren könnten, was so ein Ding dadurch ja als das ideale Mordverschleierungswerkzeug prädestinieren würde.

Das die Realität völlig anders aussieht und die umfangreiche Nutzung von Schalldämpfern ausschließlich positive Aspekte hätte prallt an den Verwaltungstrotteln seit Jahren fast komplett ab.....: schließlich beweist Hollywood ja jeden Abend das Gegenteil.

Nebenbei.....: typisch deutsch sind die Leute, die sich auch noch für die blödsinnigsten Restriktion im Waffengesetz irgendeine hanebüchene Begründung zurechtbasteln.

Bei jeder gesetzlichen Vorschrift gibt es eine sog. "ratio legis", also den Grund, warum sie existiert. Es gehört beim Studium der Rechte zum Lerninhalt, sich zu überlegen, was die "ratio legis" sein könnte, weil das (aber nur unter anderem!) für die Auslegung der jeweiligen Vorschrift bei Streitfragen von Bedeutung ist.

Es ist aber auch ein bekanntes Problem, dass in der Rechtsordnung bestimmte Widersprüche existieren. Da können durchaus Wertungswidersprüche vorkommen. Der Gesetzgeber ist oft von einem blinden Aktionismus beseelt, und dann wird das eine verboten, während das andere erlaubt bleibt.

Ich würde Dir daher zwei Dinge raten: Erstens - frage nicht weiter nach dem Sinn. Zweitens: Lass die Finger von solchen Messern!

Ganz ehrlich, wenn ein Gesetz nicht logisch ist dann pfefe ich drauf. Ich bin kein Krimineller wenn ich ein Messer besitze was mir gefällt! - Wenn ihr Deutsche auch alle versklaven lasst, bitte. Anders kann ich diesen Mist nicht erklären.

@Dfrika

I bin Ösdaraicha!

@ErnstPylobar

Ja, sind ja auch Germanen :) ..In Österreich habt ihr echt Glück, bei euch ist es wenigstens nicht verboten. Aber da ihr jetzt einen Links Grünen als Präsidenten habt, ahne ich Schlimmeres. Hoffentlich werdet ihr nicht so kastriert wie die Bürger hier. Lsst euch die Freiheit nicht nehmen die ihr noch habt, und sei es so eine Kleinigkeit wie Butterfly. Damit fängt es immer an!

Weil das eine Waffe ist, die man sehr einfach am Körper verstecken kann und deren Klinge man als Angegriffener erst sieht, wenn es zu spät ist um wegzulaufen.

Darüber hinaus fällt mir keine Verwendung eines solchen Messers als Werkzeug ein.

Was will man also damit?

Ich bin es leid hier immer wieder das selbe zu tippen... Nochmal also:

ES GIBT TAUSENDE MESSER die man verstecken kann! Küchenmesser, Klappmesser, Jagd oder Camping-messer, alles kann ich verstecken! - Sind aber frei ab 18.

Zudem sind Schwerter, Säbel und Macheten frei ab 18! ..Ich bin selber ein Sammler, und lasse mir das sicher nicht auch noch verbieten, aber das ist ein anderes Thema.

Leute schaltet eure Logik mal ein, was trifft auf das Butetrfly messer was nicht auf andere Messer zutrifft!? NICHTS! Liest doch was ich oben bei 1) 2) 3) geschrieben habe. meine güte.

@Dfrika

Kennst du Schwerter, Säbel, oder Macheten, deren Klinge im Griff versteckt ist?

Zudem fällt mir immer noch nicht ein was man mit einem Balisong machen könnte, wozu ein normales Messer nicht geeignet wäre

@vitus64

Es gibt tausende legale Klappmesser, wo die Klinge im Griff versteckt ist, und die sich kaum vom Butterfly unterscheiden. Das Argument das man mit dem Butterfly "tricksen" kann ist für jeden Klardenkenden nicht diskussionswürdig. Das macht ihn weder gefährlicher noch ist es deswegen ein besseres Kampfwerkzeug.

Zudem wäre bei einem durchschnittlichen Butterfly Messer die Befestigung des Griffes an der Klinge ein Schwachpunkt, zumindest in einem harten Kampf. Meiner Meinung ist da jedes Küchenmesser stabiler und tausend mal gefährlicher. Und verstecken kann man alles.

Es macht einfach kein Sinn Leute! - Ich beistze selber welche, und würde sie niemals in einem Kampf einsetzen. Es ist einfach nur ein Spielzeug für jeden der sich da auskennt. - Es geht mir in meiner Frage nur um die Sinnlosigkeit, und das Dulden dieser. Wie gesagt, so kann man weit gehen in diesem Land, wenn selbst so ein Spielzeug verboten wird.