Warum sind alkoholfreie Getränke im Restaurant so unverhältnismäßig und unverschämt teuer?

9 Antworten

wenn das Wasser im verhältnis zu seinem Einkaufspreis nur so viel 2-3 mal so viel kosten würde (wie Bier) wäre es ja quasi umsonst und das würden die Leute dann auch in Anspruch nehmen, so sind die Preise an den alkoholischen Getränken angelehnt. Somit kaufen die Leute dann auch mal lieber ein Bierchen als wenn es 70x so teuer wie Wasser wäre. Damit spült man dann mehr Geld in die Kassen. Q.E.D

ich meine daher auch, dass 0,5 l Wasser schon 1,50 kosten dürften, damit knapp 1,50 Gewinnmarge übrig bleiben, wie bei einem Bierchen auch, aber keine knapp 4 Euro.

Es gibt zwar die Vorgabe, dass Gaststättenbetriebe mindestens ein alkoholfreies Getränk zum gleichen Preis oder billiger als das billigste alkoholische Getränk anbieten müssen, aber viele Wirte missachten diese Vorgabe oder zeigen extreme Rechenschwäche, wenn es darum geht, den Literpreis von Getränken zu berechnen. Da hilft eigentlich nur die Beschwerde bei den lokalen Aufsichtsbehörden - die aber in der Regel untätig bleiben. Es ist doch viel wirtschaftlicher Jugendliche an den Alkohol zu bringen - das sind die Stammgäste und Einkommenssicherung von morgen.

weil getränke eine hohe gewinnspanne haben, wären die getränke billiger, müsste das essen teurer sein

es wird gekauft...

was gekauft wird ist teuer

Ist das so?

Ein Bier 3 bis 4 Euro?

So teure Restaurants kenne ich nicht.

Aber es ist altbekannt, dass an Getränken am meisten verdient wird.

Die Gastronomen müssen auch schauen wo sie bleiben.

Ich kenne aber nur Restaurants oder Kneipen wo auch alkoholfreie Getränke im Verhältnis zum Bier auch nicht mehr, eher weniger kosten!

in Süddeutschland und Österreich schon. manchmal zahlt man sogar für ein Bier 4,90 und für 0,5 l Apfelschorle 4,50.