Warum sagt man heute immer noch Reichstag?

2 Antworten

das wäre genauso holperig und überflüssig, wie hier viele ständig von "der ehemaligen ddr" schreiben. es handelt sich um das reichtagsGEBÄUDE.

Das Gebäude heißt "Reichstag". Es wird genutzt vom Deutschen Bundestag.

Hallo!! Das ist mir bekannt. Reichstag ,der Name ,stammt aus dem dritten Reich, genauso wie Reichsbahn. Reichsbahn wird abgeschafft, Reichstag nicht??

@Hansi68

Nein, der Name Reichstag stammt nicht aus dem 3. Reich (1933 - 1945) sondern steht dort oben an der Fassade bereits seit der Erbauung im 2. Reich (1871 - 1918).

Der Name "Deutsche Reichsbahn" wurde dem staatlichen Unternehmen 1924, also mitten in der Weimarer Republik verpasst. "Reichsbahn" hat also auch nichts mit dem 3. Reich zu tun.

Die Reichsbahn aus dem Jahr 1924 gibt es in der Form schon lange nicht mehr, das Reichstagsgebäude steht aber (wenn auch stark verändert) immer noch.

Welchen Grund sollte es geben, das Reichstagsgebäude nicht Reichstag nennen zu dürfen? Der Name des historischen Gebäudes gibt einen klaren Hinweis auf die deutsche Geschichte seit 1894 - daran ist doch nichts falsch, oder?

@heinmueck

Danke für deine ausführliche Aufklärung! Aber es ist schon komisch und klingt auch sehr nach dem dritten Reich.Wobei ja das Wort Reich 1933-45 überall genutzt wurde zB. "Reichspropagandaminister" Oder ,oder, oder. Wie soll das Die Jugend von Heute das verstehen? Und mal ehrlich, so lobenswert war die Geschichte vor 33 auch nicht. Es gab auch mal ein Reichsgericht! Hoffentlich verwechselt das niemand!! "Wer einmal mit dem Feuer spielt, kann sich selbst ganz schnell daran verbrennen".

@Hansi68

An dem Begriff "Reich" kann man die Probleme in Deutschland vor 1933 ganz sicher genausowenig festmachen wie unsere heutigen Probleme an dem Begriff "Bund" oder "Bundes".

Du stellst die Frage: Wie soll das die Jugend von heute verstehen? Meine Antwort: Indem sich die Jugendlichen und alle anderen ein wenig mit Geschichte beschäftigen und differenzieren. Weil irgendeine Institution eine bestimmte Silbe im Namen hat, heißt das noch lange nicht, dass alles schlecht oder gut ist, was von dieser Institution kommt. Das ist auch bei den Urteilen des Reichsgerichtes so. Jedenfalls lässt sich aus dem Namensbestandteil "Reich" so gut wie garnichts inhaltlich ableiten.

Natürlich wurde in der Zeit des Nationalsozialismus auch der Begriff "Reich" für die politisch organisierte Gemeinschaft der Deutschen verwendet. Doch nur weil eine Verbrecherclique sich damals die Macht erschlich, sind damit nicht automatisch alle Begriffe pauschal entwertet. Es gab schließlich nicht nur einen Reichspropagandaminister Goebbels sondern vorher auch schon einen Reichsaußenminister und Reichskanzler Gustav Stresemann (der immerhin den Friedensnobelpreis erhielt).

Zur Geschichte des Reichstagsgebäudes habe ich noch einen interessanten Link anzubieten:

http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag/geschichte/index.html

@heinmueck

Danke, danke. Könnte mir trotzdem vorstellen , wenn ich Jugendliche auf der Straße danach frage, das diese das nicht wissen und dies nur ein geringer Teil weiß und ein großer Teil dies auch nicht wissen will. Darin sehe ich die Gefahr und bedarf eigentlich einer größeren Aufklärung bzw. Differenzierung des Namens. Danke für dein Verständnis.Ps.: Ich will nur damit sagen ,das es sonst ja auch immer nur Bundestag genannt wurde ,das ginge doch heute auch.