Warum muss ich soviel GEZ bezahlen, ich kann mir das nicht leisten...

16 Antworten

Als klassisches GEZ (seit 1.1.2013 Beitragsservice)-Opfer zahlst Du pro Monat automatisch 17,98€ pro Haushalt - egal, wie viele Geräte Du in der Wohnung hast oder wer alles darin wohnt.

Gegen diese Wegelagerer gibt es zunächst keinen Weg.

Aber!

Es werden immer mehr Klagen gegen diese Abzocke und im Internet findest Du genug Beiträge, die sich mit dem Thema auseinandersetzen:

InKürze hier ein paar Hinweise:

  • Zahlung nur unter Vorbehalt (Vorbehalt per Einschreiben mit Rückschein einmal einreichen). Damit sicherst Du Dir die Möglichkeit die Kohle zurückzufordern, wenn eine gesetzliche Klärung entsprechend entscheidet.
  • Widerspruch gegen jeden Bescheid einlegen.
  • Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, beim VGH klagen (kostet nicht viel)
  • Zahln so spät es geht - und nur per Verrechnungscheck. Das Straßenräuber-Pack soll arbeiten.

Es gibt noch mehr, doch das findest Du alles im Internet.

und das hilft ... ????

@gangsterjaeger

Je mehr das machen, desto höher ist die Chance, dass sich die Bürger ´mal durchsetzen. Die Abzockerei der Politik und ihrer Lakaien funktioniert nur, weil die meisten denken ich kann ja eh nichts ändern.

Stimmt - der Einzelne nicht, doch die Masse kann.

Es sind, soweit ich weiß, inzwischen über 30.000 Einzelklagen. Es müssen nur noch mehr werden, denn für die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen gem. GG ist diese Summe viel zu hoch und somit verstößt das Ganze gegen das Grundgesetz.

Mit den gleichen Methoden sollte man auch gegen IHK, Schornsteinfeger und andere Symbole der Zwangswirtschaft vorgehen.

Das es geht hat vor Jahren ein Mann bewiesen, der die CMA geschlachtet hat (Goggle ´mal nach CMA und gekippt).

@kalanak

Wieder mal ein typischer Beitrag nach der Marke:"Die da oben sind die bösen."

Ich schüttele da nur meinen Kopf.

@Marcosa

Dann pass auf das er dir nicht runderfällt;-)

Du kannst ja gerne unsere zwangsbeiträge mitbezahlen und noch unsere Versicherungen usw.

Du musst soviel zahlen, weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat. Für jede Wohnung hat der Inhaber 17,98 € pro Monat zu zahlen. Für die bekommst Du auch - je nachdem wo du wohnst und welche Art des Empfangs du benutzt - eine beachtliche Gegenleistung: Es gibt über 50 Hörfunkprogramme und bis zu 25 Fernsehprogramme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Wenn Du nicht zahlst, bekommst du einen Beitragsbescheid, gegen den du Widerspruch einlegen oder gar gleich klagen kannst. Da der Beitragsservice noch gar keine Beitragsbescheide in 2013 verschickt hat, sind natürlich auch gegen Beitragsbescheide noch keine Klagen anhängig. Es gibt bisher lediglich 3 Klagen unmittelbar gegen den neuen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag bei den Verfassungsgerichten in Bayern und Rheinland-Pfalz. Dort wird also die neue gesetzliche Regelung bereits überprüft. Hartz IV-Bezieher leben am Existenzminimum. Das Bundesverfassungsgericht hat anerkannt, das vergleichbare andere Fälle auch als Härtefälle zu befreien sind. D. h. nach Abzug der Wohnungskosten, darf dir von deinem Einkommen nicht mehr verbleiben als der Sozialhilferegelsatz, das sind jetzt 382 € pro Monat.

Du bist mit einem Internetfähigen PC oder Handy verpflichtet, die neue Rundfunkgebühr zu zahlen. Und diese Gebühr wird für pro Haushalt erhoben.

Du hast immer noch die Möglichkeit, eine Befreiung zu beantragen, aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt worden. Also mach DICH erst einmal schlau, bevor Du hier rumjammerst.

Und nun ein paar Worte zu deiner eigentlichen Fragestellung;

Leute, die Hartz IV erhalten, sind davon befreit. Das liegt auch daran, dass sie entsprechend wenig Geld zum Leben erhalten, auch wenn die Miete von den Ämtern bezahlt werden. Dafür haben die Leute auch erhebliche Auflagen zu erfüllen.

Ich jammere hier nicht rum

Doch, ich will Du keinen klaren Rat suchst, dann sondern auf den Hartz-IV-Leuten rumhackst.

Und ich versteh nicht, worauf Du hinaus willst. Jeder Haushalt, der nicht ALG II (Hartz IV) bezieht, hat die knapp 18 Euro zu bezahlen. Für die relativ werbefreie und deutlich anspruchsvollere Unterhaltung die im öffentlich rechtlichen Fernsehen gegenübver den Dummbatz Sendern ein fairer und angemessener Preis

Auch ich habe relativ wenig Geld zur Verfügung, bin aber lieber bereit, mir für dieses Geld vernünftiges Fernsehen als einer Dauerwerbefernsehen mit Endlos Wiederholgen und gäntlich ohne Niveau anzusehen. Dieses ist aber meine rein persönliche Meinung.

Und auf die armen Hartz IVler zu schimpfen, ist nicht nur unfai, sondern auch niveaulos. Wenn Du magst, kannst du ja tauschen

nein danke, das hab ich hinter mir. ich schimpfe nicht.

naja so wie dir geht es vielen uns geht es nicht besser ,können es uns auch nicht leisten gez zu zahlen das ist denen doch egal ob man ard und zdf schaut ist doch reine abzocke.wir haben genug was mir abbezahlen müssen . tv ist das einzige was wir uns so noch gönnen .habe auch schon oft probiert dort anzurufen da nimmt doch keiner ab !!!die werden schon wissen warum sie nicht ran gehen...wird sich auch nichts dran ändern an der abzocke GEZ