Warum muss ich als Ausländer in Deutschland den Solidaritätszuschlag zahlen?

13 Antworten

gleiches "Recht" für alle. ;) Mir ist der "Soli" auch ein Dorn im Auge und ich hoffe, dass da das Verfassungsgericht mal ein Machtwort spricht.

Weil eben gleiches Recht für alle gilt. Du lebst hier und - wie jeder Deutsche - nutzt du die Infrastruktur, für die du auch mitbezahlst.

WAS genau willst Du hier? Bist erst seit gestern dabei und stellst solch unsinnige Fragen ob wieviele Ameisen es gäbe?!? Ich glaube kaum, dass Du jemals einen "Soli-Beitrag" von Deinem Gehalt gezahlt hast noch weisst, was dieser ist/wofür ursprünglich gedacht war. DU hast nämlich keinerlei Entscheidungsfreiheit, diesen zu zahlen oder nicht...wird schlichtweg vom Gehalt abgezogen....

ch zahle mehr mehrwertsteuer als manche lohnsteuer .und echt net böss gemeint aber ich habe an einem tag schlauere fragen gestellt als mansche leute im ganzen jahr hir

@djfella

aber ich habe an einem tag schlauere fragen gestellt als mansche leute im ganzen jahr hir

das ist nicht besonders schwer. :-)

Der Solidaritätszuschlag ist schon längst überzählig und sollte umgehen abgeschafft werden! Der Osten verdient sich damit dumm und dämlich und wir gucken in die Röhre! Da ist schon lange nichts mehr zu solidieren, das ist rausgeschmissenes Geld...

Du hast voll den Durchblick!!! Der Osten verdient sich aber sowas von dumm und dämlich!!! ...

Weil der von allen gezahlt werden muss. Warum sollten ausländische Mitbürger eine Ausnahme darstellen?