Warum müssen Taxifahrer im Stau nicht das Taxometer abstellen?

11 Antworten

kommt drauf an wenn sie stehen weil niemand farhen kann über längere zeit kann ich mir gut vorstellen dass sie den motor abstellen müssen und das taxometer pausieren müssen aber im normalen stau. muss man ja immer ein bischien fahren und dafür muss der motor laufen

Kundenbedingte Wartezeiten muss selbstverständlich immer der Kunde bezahlen und nicht der Fahrer durch Lohnverzicht. Kundenbedingt ist ein Stau insofern, als ja nicht der Fahrer an das Ziel am Ende des Staus möchte, sondern der Kunde.

weil du in der zeit des staus auch im taxi sitzt. du hast schließlich den fahrer gemietet bis zum zielort, egal wie lange die fahrt dauert.

Na ja, Du musst ja bedenken, dass der Taxi-Fahrer auch nichts dafür kann, dass da grade ein Stau ist. Auch im Stau verbraucht das Auto ja Sprit (Stop-and-Go-Verkehr ist ja überhaupt nicht grade vorteilhaft für den Verbrauch), und zudem die Arbeitszeit des Taxi-Fahrers, denn der könnte sozusagen in der gleichen Zeit ja noch x andere Fahrgäste irgendwohin bringen. Insofern ist das schon fair so, denke ich. Ist es nicht auch so, dass das Taxameter im Stau langsamer läuft? Bilde ich mir zumindest ein.

Weiss ich nicht genau..

Wenn der Wagen steht, dann gilt (Minutenweise)ein (etwas) ermäßigter Tarif. Ist normalerweise vorne am Armaturenbrett von einem Zettel abzulesen.

Taxifahrer müssen das Taxameter im Stau nicht abstellen, weil nicht sie selbst an das Ziel am Ende des Staus wollen, sondern der zahlende Kunde.

Das nenn ich höhere Gewalt .. das muss bezahlt werden , denn Du willst ja wohin. Er könnte ja eigentlich andere Fahrgäste mittlerweilen haben wo es keinen Stau gibt..Du verstehst

lol

@BabyShay

gut gell .. :-)