Warum müssen Busfahrer nicht angeschnallt sein?

7 Antworten

Busfahrer müssen sich sehr wohl anschnallen wenn ein Gurt vorhanden ist. Ausnahme bildet der linienverkehr unter 50 Kilometern, da ist bei neuen Bussen nicht mal ein Gurt vorgeschrieben. In unseren Bussen ist auch keiner drin. Der Grund liegt darin das du als Busfahrer im Linienverkehr viele Dinge auf einmal bedienen musst, also Fahrscheindrucker, Matrix und so weiter. Außerdem soll der Busfahrer sich im Falle eines Übergriffes schnell retten können, also aufstehen können, das ist der selbe Grund wie im Taxi.

Spontan fallen mir verschiedenste Situationen ein, bei denen ein Busfahrer nicht angeschnallt sein muss und meistens auch gar nicht sein kann ... um dir eine gute Antwort zu geben zu können, müsste ich jedoch erst einmal wissen, welche der Situationen die mir das Videokino in meinem Kopfe zeigt ... du hier ansprechen könntest.

Es ist zu schade, dass ich dir meine inneren Bilder nicht zeigen kann ...;-)

Bei den busfahrern und Taxifahrern ist es das gleiche haben sie passagiere in fahrzeug dürfen sie ohne angeschnalt zu sein fahren aber wenn sie keine passagiere haben müssen sie angeschnalt sein wenn sie fahren steht so im Kraftfahrzeug gesetzt.

viele Busfahrer haben einen Beckengurt, also keinen der über die Schulter geht. Da sie aber Personen befördern und somit schnell Handlungsfreiraum brauchen werden diese meist nicht genutzt.