Warum mit 18 Jahren sparen?

9 Antworten

Servus,

ich habe mit 16 meine Ausbildung begonnen und seit dem 200 Euro im Monat weg gespart, auch mehr oder weniger auf anraten meiner Eltern. Kurz um, 6 Jahre später war ich froh darüber, weil als ich dann von zu Hause ausgezogen bin, hat mir das doch sehr geholfen. Weil da kommen ganz schön viele Kosten auf einen zu mit denen man nicht rechnet. Und so oder so schadet es nicht, wenn man etwas Geld als "Reserve" hat.

MfG

Deine Mutter hat nicht zu entscheiden, wie du dein Geld ausgibst! Mit ihrem übergriffigen Verhalten kann sie dich nicht überzeugen.

Aber rein finanziell gesehen hat sie recht. Ob es jetzt genau 150 Euro sein müssen, hängt von deinen Ausgaben ab. Aber es macht tatsächlich Sinn, jeden Monat eine feste Summe zurückzulegen.

"Machen" sollst du in dem Sinn jetzt gar nichts mit dem Geld. Du wirst es irgendwann brauchen, z.B. für die Kaution für deine erste eigene Wohnung (3 Monatsmieten!), für die Wohnungseinrichtung (rechne dafür 5.000 Euro, auch wenn alles von IKEA ist), für eine Reise, falls dein Computer kaputt geht. Für so etwas spart man.

Dann kann man noch einen Schritt weiter gehen und an den Vermögensaufbau denken. Dann würdest du das Ersparte z.B. in einigen Jahren als Eigenkapital für eine Eigentumswohnung verwenden. (Da solltest du aber etwas mehr als 150 Euro pro Monat zurücklegen, wenn es geht.)

P.S. Wenn du mir das mit dem Preis für die Wohnungseinrichtung nicht glaubst, dann rechne nach. Du kannst auf der Webseite von IKEA alle Produkte auf eine Merkliste stellen, und die Webseite errechnet dir dann die Summe. Vergiss die Küche nicht, inklusive E-Geräte.

Guten Abend juliatini,

früher oder später wirst Du den Sinn erfassen. Sparen -auch ohne Ziel- ergibt irgendwann ein kleines finanzielles Polster um eigene Wünsche usw. zu erfüllen.

Denke mal darüber nach:)

Möchtest Du im Leben mal erwachsen werden? Möchtest Du mal auf eigenen Füßen stehen? Möchtest Du mal eine erste eigene Wohnung beziehen? Wer bezahlt Dir die Wohnungseinrichtung? Überlege Dir bitte selbst, wie Deine Zukunft aussehen soll - und ob Du im Zweifel / bei Bedarf alles auf Kredit kaufst ....

Habt ihr Argumente fürs Sparen?

Ja die habe ich und sie sind Bestandteil meines Jobs.

Du bist jetzt 18 und die Rente ist 49 Jahre weit weg (Stand heute). Aber irgendwann sind auch 49 Jahre vorbei und ohne zusätzlich privat und/oder betrieblich Vermögen aufgebaut zu haben auf dem Weg dorthin, wirst du höchstwahrscheinlich im Alter ein Sozialfall sein.

Und selbst wenn nicht deinen bis dahin geführten Lebensstandard kannst du auf jeden Fall knicken, du verlierst 60% deines verfügbaren Einkommens.

Aber wie ich bereits schrieb Rente ist weit weg also denken wir etwas kurzfristiger.

  • Auto,
  • Urlaub,
  • eigene Wohnung,
  • Anschaffungen dafür

Du sparst 150,- € im Monat weg, das sind 1.800,- € im Jahr. Von 1.800,- € kriegst du eine Rostlaube, vielleicht einen günstigen Wochenurlaub und die Kaution und vielleicht 1 Monatsmiete für eine eigene Wohnung und dann?

Seit ich 29 war bin ich finanziell frei. Warum?

  1. Weil ich immer unternehmerich tätig war, schon neben meiner Ausbildung
  2. Weil ich Geld gespart und vor allem investiert habe.

Heute bin ich 34 und arbeite selten mehr als 25 Wochenstunden. Die meisten 34-jährigen die ich so kenne, arbeiten angestellt, Vollzeit für 20 bis 30% von meinem Einkommen.