Warum meinen andere das man mit dem Geld nicht klarkommt?

12 Antworten

Jeder hat halt einen anderen Lebensstil und brauchst daher auch unterschiedlich viel Geld dafür. Sie sind halt der Meinung das wenn sie so viel Geld brauchen das es bei anderen auch so ist.

Das kommt halt immer drauf an wo du lebst.

Hier ist einer der teuersten Verkehrsverbünde Deutschlands. Eine 2. Klasse  Monatskarte kostet schnell mal 210€ pro Monat! Parkplätze sind auch nicht günstig, denn es gibt nur wenige.

Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist und was du zahlst, auch das ist hier teuer. Eben Nähe zu einer teuren Stadt, da sind die Preise ordentlich angezogen worden. In der Stadt gefühlt unbezahlbar oder total schäbige Wohnungen in zwielichtigen Gegenden.

Zudem kommt es darauf an, welchen Lebensstandard man halten will, wie teuer die Hobbys sind usw.

Ich bin drei Jahre auch mit meiner Ausbildungsvergütung ausgekommen (kein Kindergeld oder Unterhalt/Bafög), war extrem knapp aber ging. Dagegen sind 1.300€ netto schon echt viel Geld.

Es geht aber, hängt aber vom gewollten Leben ab und auch davon, ob man z.B. noch andere unterstützt (z.B. Eltern, Großeltern, Kinder) und ob man eine eigene Familie/Partnerschaft hat oder das Geld wirklich für sich alleine ausgeben kann.

Verschiedene Leute haben verschiedene Anforderungen. Die Leute gewöhnen sich an das was sie haben und können sich dann schlecht weniger vorstellen. Bei dir wird das dann aber später mit der Rente, sehr, sehr knapp und nun viel zur Seite legen ist wohl eher nicht.

Weil eben jeder andere Ansprüche hat - ich persönlich wäre mit dem Gehalt sicherlich auch nicht glücklich, mein Lebensstandard ist einfach ein anderer. Wenn du damit zurecht kommst, ist doch aber alles in Ordnung.

Worüber genau ärgerst du dich nun so?

Als Einzelperson kann man von einem derartigen Nettogehalt durchaus leben. Allerdings wäre es nicht möglich, davon eine Familie zu unterhalten, also einen nichtarbeitenden Ehepartner und noch ein oder mehrere Kinder.

Ob das Geld ausreicht, hängt sehr stark von den Wohnkosten ab. In manchen Gegenden muss man schon 1000 € Warmmiete für eine Wohnung bezahlen. Dann wäre der Rest nicht hinreichend zum überleben.

Ich vermute, dass deine süße kleine Wohnung dich weniger als 500 € kostet. Wenn du dann für deinen laufenden Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Bedarfsgegenstände) durch günstige Einkäufe und Selbstkochen nur 400 € brauchst, hast du immer noch genug Geld für ein Auto und Vergnügungen.