Warum lehnen Vermieter direkt ab, wenn sie hören, dass der Wohnungssuchende HartzIV-Empfänger ist?

11 Antworten

Weil die meißten Vermieter eben stinkreich sind und sich nicht vorstellen können,daß jemand arbeitslos wurde oder wegen Krankheit oder Behinderung garnicht arbeiten kann.Außerdem ist es einfach so,daß Arbeitslose in <D> einen Ruf wie Donnerhall haben,schau Dir doch bloß die völlig verlogenen Sendungen in RTL und anderen Krawallsendern an,d a wird das Image der H4ler völlig in den Dreck getreten.

Blödsinn.

Es gibt genug Leute, die eine 2. Wohnung als Alterssicherung haben, die sie vermieten.

Wenn da die Miete nicht reinkommt und sich evtl. noch ein Messi einzieht, dann ist es unmöglich den Schuldenberg zu tilgen. Oft verlieren sie dann alles.

Das Risiko wollen sie nicht eingehen.

Es müsste für Vermieter eine Datenbank geben, wo man einsehen kann wer als Mieter schon mal negativ aufgefallen ist.

Wir haben uns vor Jahren ein Haus gekauft, es wurde verkauft weil ein Mietnomade hier gewohnt hat. Der Vermieter wollte das Risiko nicht noch einmal eingehen. Der hat genug verloren dadurch.

Es ist ein Irrtum, dass der Vermieter sich keine Sorgen wegen der Mietzahlung machen braucht.
Zwar kann der Mieter der ARGE sein Einverständnis geben, dass Miete direkt überwiesen wird, aber dieses Einverständnis kann er jederzeit widerufen. Von sich aus, darf die ARGE nur in Ausnahmefällen an den Vermieter direkt überweisen.
Und nicht jede ARGE übernimmt dann ggf. auftretende Mietschulden, zumindest nicht ohneDiskussionen.

Hallo Jessy, leider ist es so das einige schwarze Schafe die ganze Herde in Verruf bringen können. Du schreibst: "Um ihr Geld müssen sie sich ja keine Sorgen machen ..." Hast Du eine Ahnung mit welchen Tricks manche Leistungsempfänger arbeiten um die Kohle für sich selbst zu verbraten. Arge/Jobcenter sind in dieser Hinsicht nur wenig bis nicht kooperativ und verschanzen sich hinter dem Datenschutz. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das sind meine Erfahrungen als Vermieter. Von den in manchen Antworten genannten Vorurteilen distanziere ich mich. Auch unter den finanziell Gut oder Bessergestellten gibt es Welche auf die diese Attribute zutreffen und ebenso viele, wenn nicht gar mehr, Mietnomaden oder Mieter die die Wohnung verkommen lassen.

Hallo, es ist grundsätzlich so, daß da immer noch eine Voreingenommenheit herrscht. Für solche Vermieter sind grunsätzlich Hartz-IV-Empfänger asozial. Da warum, wird niemals hinterfragt. Lb. Gruß flocke12

Wenn der Mieter einen Schaden anrichtet, wird er nicht in der finanziellen Lage sein, für diesen aufzukommen. Das denkt zumindest ein Vermieter. Nachbarn von uns haben das tatsächlich so erlebt. Sie sind mit einem Anwalt dabei, die Kosten für sehr erhelbiche Schäden einzuklagen, aber die Chancen sind fast null.